Frankfurter Numismatische Gesellschaft

Hier können sich Vereine vorstellen (Aktivitäten, Tauschtage, Börsen, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frankfurter Numismatische Gesellschaft

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 28.01.08 15:46

Ich möchte hier kurz die Frankfurter Numismatische Gesellschaft (aus dem Frankfurt am Main, das ist ja nicht unwichtig) vorstellen.

Die Gesellschaft hat 2006 ihr Hundertjähriges Jubiläum gefeiert, es gibt sie also schon eine Weile.

Wir sind zur Zeit ca. 75 Mitglieder mit verschiedenen numismatischen Interessen. Es gibt darüber hinaus einen recht aktiven Arbeitskreis zur antiken Numismatik.

Einmal im Monat (in der Regel am 3. Mittwoch des Monats) treffen wir uns um 18:00 Uhr im "Historischen Museum" in Frankfurt (Saalgasse 19, in der Nähe des Römerberges) zu einem Vortrag zu verschiedenen numismatischen Themen. Ein geselliges Beisammensein im Anschluss an den Vortrag gibt es dann auch meist in einer Gaststätte in der Nähe.

Die nächsten (aktualisierten) Vortrags-Termine sind:
:!: 18.02.2009 "Münzwunder und Lösegeld - Dimensionen klösterlicher Münzprägung in ottonisch-salischer Zeit" von Dr. Sebastian Steinbach (aus Osnabrück)
:!: 18.03.2009 "Das Angesicht des Feindes - Beobachtungen zur Münzprägung der Arsakiden" von Dr. Heike Richter (aus Frankfurt/Main)
:!: 01.04.2009 "Neue Forschungen zur frühen ionischen Münzpägung (Teos, Phokaia, Milet und Priene)" von Dr. Micheal Matzke (aus Basel) - dieser Vortrag wird zusammen mit dem Arbeitskreis "Antike Numismatik" veranstaltet.
:!: 15.04.2009 „Der Münzhandel in den USA“ von Nathan Elkins (aus Frankfurt(Main)
:!: 20.05.2009 „Das mainzische Münzwesen unter Kurfürst Friedrich Karl Josef von Erthal" von Dr. Karl Ortseifen (aus Mainz)

Gäste sind zu all diesen Vorträgen gern gesehen.

Vielleicht findet ja mal jemand von Euch den Weg zu uns... :)
Lutz
Zuletzt geändert von Lutz-der-liebe am Di 17.02.09 09:12, insgesamt 4-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 28.01.08 16:37

Interessant wäre es - solltest du die Möglichkeit dazu haben - über diesen Vortrag:

02.04.2008 "Antike Kriegsfinanzierung" von Dr. Friedrich Burrer (aus Stuttgart) - diese Vortrag wird zusammen mit dem Arbeitskreis "Antike Numismatik" veranstaltet.

im Forum zu berichten!

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 28.01.08 17:04

Hallo Payler!

Ich habe eigentlich vor, zu dem Vortrag hinzugehen (wenn nichts dazwischen kommt).
Da werde ich den vortragenden Dr. Burrer fragen, wie viel von seinen Ausführungen ich hier ins Netz stellen darf. Aber zu einem Kurzbericht wird's bestimmt führen... 8)

Viele Grüße
Lutz

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 28.01.08 17:29

Wäre super! :D

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 31.01.08 10:31

payler hat geschrieben:Interessant wäre es - solltest du die Möglichkeit dazu haben - über diesen Vortrag:

02.04.2008 "Antike Kriegsfinanzierung" von Dr. Friedrich Burrer (aus Stuttgart) - diese Vortrag wird zusammen mit dem Arbeitskreis "Antike Numismatik" veranstaltet.

im Forum zu berichten!
Hier ein Tagungsbericht zu dem Thema (von Burrer erstellt):
Kriegskosten & Kriegsfinanzierung von der Antike bis zur Neuzeit

http://www.ahf-muenchen.de/Tagungsberic ... 034-07.pdf

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 31.01.08 16:50

Danke für den Link!

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bericht zum Vortrag "Antike Kriegsfinanzierung"

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mi 09.04.08 13:41

Hallo zusammen,

ich habe soeben einen Bericht zum Vortrag "Antike Kriegsfinanzierung" in "Münzgeschichte / Numismatik" eingestellt.

Also ich fand den Vortrag sehr interessant. Das Forschungsprojekt geht noch bis ins nächste Jahr, nächstes Jahr ist eine Veröffentlichung im "Wissenschaftsverlag Darmstadt" (wenn ich das richtig mitbekommen habe) geplant.

Da bin ich ja mal gespannt...

Lutz

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 17.02.09 09:13

Hallo zusammen,

habe nochmal unser Programm aktualisiert (siehe oben).
Immer noch in der Hoffnung, dass mal jemand zu uns nach Frankfurt findet... :D

Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatische Standfestigkeit
    von antisto » » in Griechen
    3 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste