Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Hier können sich Vereine vorstellen (Aktivitäten, Tauschtage, Börsen, etc.)
maxmast3rs
Beiträge: 16
Registriert: So 24.04.11 13:53

Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von maxmast3rs » So 24.04.11 16:04

Hallo liebe Münzfreunde,
Durch Zufall bin ich heute auf dieses Numismatikerforum gestoßen und war auf Anhieb begeister! :D
Ich bin schon seit Kindertagen begeisterter Münzsammler und interessiere mich immer besonders für den geschichtlichen Hintergrund der einzelnen Münzen.
Da ich mein Abitur in diesem Jahr abgeschlossen habe, und mir nun ein bisschen Freizeit zur Verfügung steht, würde ich diese gerne nutzen um mein Hobby zu intensivieren.

Daher meine Frage:
Gibt es im Großraum Niedersachsen (Göttingen-Hannover und Umgebung) einen anständigen Münzverein der ab und zu Treffen organisiert, bei denen man sich über das Thema Münzen austauschen kann? Wichtig ist für mich, dass man mit den Mitgliedern vernünftig reden kann und diese auch nicht vor der Beantwortung von Fragen zurückschrecken die mir auf der Seele brennen. :mrgreen:
Als junger Münzsammler werde ich z.B. auf Münzbörsen oder Flohmärkten immer nur schief angeguckt, da dort der Altersdurchschnitt deutlich höher liegt und man sofort als unwissender kleiner Junge abgestempelt wird. Da wundert es mich auch nicht, dass der Zulauf meiner Altersgenossen zum Hobby Numismatik so gering ausfällt.

Freue mich auf eure Antworten!

Mfg maxmast3rs

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany

Re: Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von wsnieders » So 24.04.11 16:57

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass sich ein weiterer junger Sammler bei uns eingefunden hat (ich zähle auch zu den jungen Sammlern ;) ). Ich habe mal ein bisschen im Netz geschaut, was es in der Umgebung für Vereine gibt. Leider kann ich nicht dafür garantieren, dass die Angaben richtig und aktuell sind.
Verein der Briefmarken- und Münzfreunde von 1936 e. V. Northeim

Vorsitzender: Hans-Jürgen Werner, Dörtalsweg 56, 37154 Northeim,
Tel.: 05551/1043

Zusammenkünfte: Jeden 2. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Junggesellenschützenzelt, Am Mühlenanger Schützenring 1, 37154 Northeim


Münz – und Briefmarken – Sammlerverein Moringen

Vorsitzender: Dieter Weber, Weperstr. 17, 37186 Moringen,
Tel.: 05554 / 19 82

Zusammenkünfte: Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 20.00 Uhr in der Gaststätte “ Drei Kronen“, Lange-Str. 35, 37186 Moringen,
Tel.: 05554 / 6 58


Hardegser Münz – und Briefmarkenfreunde von 1976 e. V.

Vorsitzender: Horst Hoppe, Steinbreite 11, 37181 Hardegsen,
Tel.: 05505 / 14 79, Mobil: 0171 / 5 219 885
E-Mail: hhoppeh@aol.com

Zusammenkünfte:Jeden 2. Dienstag im Monat ab 20.00 Uhr im Burgstall auf Burg Hardeg


Briefmarken- und Münz Sammlerverein Langenhagen von 1954 e. V.

Vorsitzender: Friedrich Raffert, Gladiolenstr. 14, 30853 Langenhagen,
Tel.: 0511 / 73 53 93

Zusammenkünfte: Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat von 9.30 – 12.00 Uhr in der Mensa der “ IGS Langenhagen “, Konrad – Adenauer – Str., 30853 Langenhagen,
(außer Schulferien)
Vielleicht kennen ja andere Forenmitglieder noch mehr Vereine aus der Region.

Fragen, die dir auf der Seele brennen, kannst du natürlich auch hier im Forum stellen. ;)


Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

maxmast3rs
Beiträge: 16
Registriert: So 24.04.11 13:53

Re: Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von maxmast3rs » So 24.04.11 17:29

Super, Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das Angebot werde ich gerne in Anspruch nehmen und natürlich auch versuchen Fragen zu beatworten. :P

Mfg maxmast3rs

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2023
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel

Re: Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von Afrasi » Mo 20.06.11 19:52

Moin allerseits!

Bei den "Briefmarken- und Münzensammelvereinen" habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass es meist nur um Briefmarken geht; lediglich ein paar Deutschland- und Eurosammler erweitern das Bild. Reine Münzsammlervereine sind da in der Regel etwas besser. HB (Die Bremer Numismatische Gesellschaft trifft sich jeden ersten Di im Monat im Focke-Museum) ist Dir wahrscheinlich zu weit ... In H müsste es aber auch einen reinen Münzenverein geben. In GÖ gab es so etwas - zumindest zu meiner Studienzeit - meines Wisssens leider nicht.

Einen schönen Gruß auch an wsnieders ins Emsland, meiner alten Heimat! In Twist (sprich: Twiiist) habe ich als Jugendlicher manche Nacht durchgemacht ...

Tschüß, Afrasi
"Grüß Gott!" "Mach ich."

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 651
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von rati » Mi 22.06.11 09:40

Hallo,

wenn Du mal in die Magazine Münzrevue und mony trend rein schaust findest Du unter der Rubrik "Treffs" Münzvereine und deren Treffen.
In Hannover ist dort die Numismatische Gesellschaft zu Hannover eingetragen mit Treffs im Kestner-Museum ,jeden 2.+4. Mittwoch des Monats 18:30. Tel.0510/23112.(Ausgabe 9/2007)
Die Münzmagazine findest Du in Bahnhofs-Büchereien.

Gruß
rati

Benutzeravatar
Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Vereine in Niedersachsen Umgebung Göttingen-Hannover

Beitrag von Karsten81 » Sa 06.08.11 22:43

Hey,

hier findest du eine ganze Menge von Vereinen:

http://www.numismatische-gesellschaft.d ... ereine.htm

Vielleicht telefonierst du einfach mal mit den Ansprechpartnern der in Frage kommenden Vereine, dann siehst du, welcher Verein am ehesten deine Erwartungen erfüllt.

Viele Grüße
Karsten

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Hannover
    von KarlAntonMartini » Sa 21.03.20 11:34 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard Schön
    Sa 21.03.20 20:18
  • 16gute Groschen Hannover 1834
    von westerhoven1896 » Do 12.09.19 18:59 » in Altdeutschland
    12 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard Schön
    Sa 21.09.19 22:45
  • Diverse Medaillen - Leibniz / Wilhelm Busch / Hannover
    von Erdnussbier » Do 07.05.20 18:47 » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    151 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    Di 12.05.20 14:54
  • Gesuch letzte Verlaufsliste von Gilles Blancon Hannover
    von stampsdealer » So 17.02.19 08:50 » in Kelten
    0 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    So 17.02.19 08:50
  • Gesuch letzte Verlaufsliste von Gilles Blancon Hannover
    von stampsdealer » So 17.02.19 08:27 » in Griechen
    0 Antworten
    286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    So 17.02.19 08:27

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste