Seite 1 von 1

Badische Gesellschaft für Münzkunde - Karlsruhe

Verfasst: Sa 30.04.05 23:30
von diwidat
Die Badische Gesellschaft für Münzkunde ist bereits 1919 vom damaligen Leiter des Münzkabinetts (aus dem Nachlass des Grossherzogs) im Karlsruher Schloss Prof. Dr. Roller , zusammen mit 16 karlsruher Bürgern und Geschäftsleuten gegründet worden.
Die Gesellschaft war seit der Gründung fast ununterbrochen aktiv (Ausnahme Kriegsjahre 2.WK) und hatte in ihrer besten Zeit (1960 -1980) über 120 Mitglieder.
Heute sind noch ca. 40 Mitglieder aktiv, die sich regelmäßig am 3. Samstag i.M. ab 14:00 Uhr im Gemeinehaus der Christkönig Kirche in Rüppurr treffen.
Angeboten werden regelmäßige Vorträge über numismatisch Themen, Diskussionen und Münzentausch.
Leider ist unsere Euro Ecke sehr klein geraten, da wir fast keine "Modernen" Sammler haben.
Interessenten und Gäste sind immer herzlich willkommen, ganz besonders wenn sie die Sparte - Moderne - wieder zum Leben erwecken wollen.

Verfasst: So 11.01.09 13:30
von M.Sammler
Weitere Informationen zum Verein werden gerne per eMail gegeben bzw. können auf der neuen Homepage eingesehen werden.
www.muenzfreunde-karlsruhe.de


Gruß Marco
www.palladiumblog.de

Re: Badische Gesellschaft für Münzkunde - Karlsruhe

Verfasst: Mi 12.02.25 01:03
von B555andi
Hallo Zusammen,

hat Jemand aus dem Forum eventuell aktuelle Informationen über die Gesellschaft? Ist sie überhaupt noch aktiv? Die Homepage scheint nicht aktuell zu sein, es sind wohl keine Vorträge geplant und auf eine Mail von mir wurde leider nicht reagiert.

Dummerweise bin ich die nächsten Monate wochenends nicht vor Ort, sonst würde ich Samstags einfach mal beim Treffpunkt der monatlichen Sitzungen vorbeischauen.

Also hat vielleicht Jemand Kontakt oder weiß Näheres? Das wäre echt prima.

Re: Badische Gesellschaft für Münzkunde - Karlsruhe

Verfasst: Do 13.02.25 13:18
von B555andi
Ich habe mittlerweile Kontakt zur Gesellschaft bekommen. :D Der Verein ist weiter aktiv und es finden Vorträge statt. Die Homepage befindet sich in Überarbeitung, so dass im Moment keine Inhalte eingepflegt werden können.