unbekannte Münze!!
Moderator: KarlAntonMartini
unbekannte Münze!!
Hallo, habe eine alte Münzsammlung gefunden und kann eine der Münzen überhaupt nicht einordnen.
Es ist eine Silbermünze von 1874, einseitig geprägt. Es sind auf der Münze zwei Hunde abgebildet die auf den Hinterbeinen an ein Wappen (Kreuz und ein Stern links oben) gelehnt stehen. Darüber ist eine Krone und unter dem Wappen und den Hunden ist etwas das an einen Teil eines Zahnrades erinnert.
denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen (: danke im voraus
Es ist eine Silbermünze von 1874, einseitig geprägt. Es sind auf der Münze zwei Hunde abgebildet die auf den Hinterbeinen an ein Wappen (Kreuz und ein Stern links oben) gelehnt stehen. Darüber ist eine Krone und unter dem Wappen und den Hunden ist etwas das an einen Teil eines Zahnrades erinnert.
denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen (: danke im voraus
Zuletzt geändert von mariell am Do 15.11.12 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: unbekannte Münze!!
Hallo Mariell,
stell doch bitte ein Foto ein, dann erhöhst Du Deine Chance auf eine hilfreiche Antwort ca. um den Faktor 100 - oder anders gesagt: ohne Foto ist es bloße Spekulation.
Super, Foto ist da. Leider so klein, daß man kaum etwas sehen kann. 80kB als max. Größe sind möglich. Da geht noch was!
Gruß Klunch
stell doch bitte ein Foto ein, dann erhöhst Du Deine Chance auf eine hilfreiche Antwort ca. um den Faktor 100 - oder anders gesagt: ohne Foto ist es bloße Spekulation.
Super, Foto ist da. Leider so klein, daß man kaum etwas sehen kann. 80kB als max. Größe sind möglich. Da geht noch was!

Gruß Klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Antik ist das Stück nicht, es ist auch keine Münze sondern eine Marke. Das Wappen mit dem (vermutlich) silbernen Kreuz in rotem Feld und den Hunden als Schildhalter (selten) gehören eigentlich zu Chambery (Savoyen). Die kleine Figur im Feld kann ich aber nicht erkennen, zu Chambery würde hier ein goldener Stern gehören. Das Zahnrad deutet auf eine technische Einrichtung hin, in der diese Marke verwendet wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6521 Mal
Hallo KAM,
könnte es nicht auch eine relativ freie Nachprägung eines solchen Stückes: http://1.bp.blogspot.com/-s5qZLbvraAY/T ... PANY-2.jpg sein ?
Ich verschiebe auf jeden Fall erstmal zu den Marken
MR
könnte es nicht auch eine relativ freie Nachprägung eines solchen Stückes: http://1.bp.blogspot.com/-s5qZLbvraAY/T ... PANY-2.jpg sein ?
Ich verschiebe auf jeden Fall erstmal zu den Marken

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Möglich ist alles, ein besseres Bild wäre schön!
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- platinrubel
- Danksagung erhalten: 0
mich würde ein bild der rückseite interessieren.
meiner meinung nach ist es ein livreeknopf.
grüsse
meiner meinung nach ist es ein livreeknopf.
grüsse
- klunch
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das "nichts" kann immerhin glatt oder poliert sein, Kratzer oder Verfärbungen haben, bzw. komplett plan oder gar leicht gewölbt sein? Eventuell sind Spuren einer Bearbeitung sichtbar?mariell hat geschrieben:dankeschön leute, auf der rückseite ist nichts
Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von aurelius