Frage zu Notmünze Kehlheim 50 Pf. Rand glatt

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Notmünze Kehlheim 50 Pf. Rand glatt

Beitrag von kalle123 » Do 13.06.19 11:14

Hallo liebe Münzkenner,
kaum habe ich einen Menzel, tauchen Fragen auf. Ich besitze eine Notmünze aus Kehlheim 1917 Zink, Rand glatt, 24,46 mm. Diese würde Funck 237.6 entsprechen und Menzel 16150.5.
Mein Funck Katalog ist zwar ein wenig älter (Auflage Jahr 2000), totzdem finde ich die Unterschiede in der Bewertung gravierend: Wert lt. Funck 160. Wert lt. Menzel 15.
Mache ich etwas falsch?
Jetzt schon besten Dank für Euere Hilfe.
MfG
Karl

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Notmünze Kehlheim 50 Pf. Rand glatt

Beitrag von kalle123 » Do 13.06.19 11:22

Ich habe gerade entdeckt, dass die entsprechende Münze (allerdings in schlechterer Qualität, als meine) bei Münzauktion für 80 € zum Verkauf angeboten wird.
MfG
Karl

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Frage zu Notmünze Kehlheim 50 Pf. Rand glatt

Beitrag von KaBa » Sa 15.06.19 11:50

Hier ein relativ aktuelles Auktionsergebnis:
http://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=2101&lot=2857

Ich denke für städtisches (also amtliches) Notgeld ist der Menzel nur bedingt zu gebrauchen. Ich interpretiere seine Preise aber auch anders.
Die 16150.5 ist mit Abstand das teuerste Stück aus der Serie (Abgesehen von dem fälschlicherweise nicht gelochten Stück .9, einem Unfall also)
Insofern signalisiert sein Preiseintrag eigentlich nur eine gewisse Seltenheit. Nicht die Menzelpreise als Marktpreise betrachten.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1031 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    494 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    596 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste