Ein harter Fall bittet um Bestimmung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
andi102
Beiträge: 15
Registriert: Di 19.05.20 21:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ein harter Fall bittet um Bestimmung

Beitrag von andi102 » Di 19.05.20 21:34

Hallo zusammen,

ich komme aus der "Sondlerecke" und habe mich hier registriert, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Medaille/Jeton, ev. Münze (aber unwahrscheinlich) gefunden, die ich nicht zuordnen kann.

Anbei die Fotos, das Teil hat einen Durchmesser von 20 mm und ein Gewicht von geschätzt 1,5g

Folgende Ansätze habe ich schon "zusammengetragen"
- sicher kein Heiligenanhänger/Pilgerzeichen
- sicher Neuzeitlich

Folgende Ansatzpunkte/Ideen habe ich auch:
- Die Umschrift (bzw. der Rest) auf der einen Seite lautet DIES (auf dem i sind wohl zwei Punkte)
- Der "Herrscher" könnte Bacchus (Schutzheiliger der Winzer) sein
- Auf der anderen Seite könnte es ein Weinkelch + Weinheber sein

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt, vielleicht kann man dieses Rätsel doch noch lösen :)

Lg und besten Dank im Voraus
Andi
Dateianhänge
IMG_20200517_072450k.jpg
IMG_20200517_072521k.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Ein harter Fall bittet um Bestimmung

Beitrag von Numis-Student » Di 19.05.20 21:56

Hallo Andi,

herzlich willkommen in diesem schönen Münzforum :-)

Warum schließt Du "sicher" eine Wallfahrtsmedaille aus ?

Ich würde sagen, sicher eine Wallfahrtsmedaille: auf der Rückseite eine Heilige mit Kelch und Krummstab, also die Hl. Mechthild von Diessen, die Legende gibt den Ort an: Diessen, gerade dort wurden im 18./19. und frühen 20. Jhdt. Unmengen dieser Medaillen aus Zinn gegossen...

Hier ein bildgleiches Stück in besserer Erhaltung: http://www.pilgerzeichen.at/gallery/ind ... on-dießen/

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

andi102
Beiträge: 15
Registriert: Di 19.05.20 21:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ein harter Fall bittet um Bestimmung

Beitrag von andi102 » Fr 22.05.20 21:42

Numis-Student hat geschrieben:
Di 19.05.20 21:56
Hallo Andi,

herzlich willkommen in diesem schönen Münzforum :-)

Warum schließt Du "sicher" eine Wallfahrtsmedaille aus ?

Ich würde sagen, sicher eine Wallfahrtsmedaille: auf der Rückseite eine Heilige mit Kelch und Krummstab, also die Hl. Mechthild von Diessen, die Legende gibt den Ort an: Diessen, gerade dort wurden im 18./19. und frühen 20. Jhdt. Unmengen dieser Medaillen aus Zinn gegossen...

Hier ein bildgleiches Stück in besserer Erhaltung: http://www.pilgerzeichen.at/gallery/ind ... on-dießen/

Schöne Grüße
MR
Wow, vielen Dank für deine Bestimmung. Ich habe den Heiligenanhänger ausgeschlossen, weil ihn mein "Medaillenprofi" augeschlossen hat. Aber jeder kann mal irren. Vielen Dank, ein großes Rätsel ist gelöst :)

lg Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hochrandpfennig bittet um Bestimmung
    von Schängelsche » » in Mittelalter
    5 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Denir bittet um Zuweisung und ich auch
    von Franz » » in Mittelalter
    7 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Neues Mitglied bittet um Hilfe bei der Identifizierung
    von Patkerman » » in Mittelalter
    2 Antworten
    760 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Patkerman
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    886 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste