Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

KaBa
Beiträge: 225
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Sa 21.01.23 17:21

Leider nicht in meinem Fundus, aber ich arbeite daran: :)

Glücksschwein, vergleichbar dem hier schon gezeigten, aber nicht anonym sondern von der K.K. Trafik in der Kärtnerstraße 31 im ersten Bezirk
www_koronaportal_hu_szerencse-talizman-1-heller-1913-egesz-eves-szerencset-hozo-talizman_tukros (1).jpg
Mit freundlicher Genehmigung hier heruntergeladen:
http://www.koronaportal.hu/php/koronapo ... tukros.jpg
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

KaBa
Beiträge: 225
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » So 22.01.23 17:09

Im Mai/Juli Wertmarkenforum Heft wurde 2015 ein Glücksheller als Zeichnung vorgestellt.
Olmütz (Olomouc) von 1903 anlässlich der 1. Wanderausstellung der deutschen Landwirtschafts Gesellschaft

Jetzt gelang es mir zumindest schon mal eine reale Abbildung zu finden:
413823_2b.jpg
413823_1b.jpg
Das 'Ges. Gesch.' im Hufeisen nebst Spruch und Erscheinungsbild lassen auf eine Herstellung bei Lauer in Deutschland schließen.
Das heißt weiters, dieses Stück wäre auch für meine Sammlung sehr interessant. Falls mal jemand eines abgeben möchte ...... 8O

Gefunden:
https://onebid.de/de/munzen-olomouc-i-p ... -pr/794913
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

KaBa
Beiträge: 225
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH

Beitrag von KaBa » Mo 23.01.23 11:02

Und schon wieder ein Fund.

Am Wochenende habe ich mal wieder Recherche betrieben bzgl Ländern mit Glückspfennigen und stiess auf eine tschechische Sondelgeher Seite.
Vorgestellt wurden zwei Stücke völlig deformierter Aluminiumringe mit den typischen Merkmalen eines Glückspfennigs, oder besser Glückshellers.
Die Inschrift war eindeutig tschechisch. Tvuj talisman jsem cely rok - přinašim štesti pro každy krok (Ich bin dein Talisman für das ganze Jahr - ich bringe Glück für jeden Schritt). Die Werbezeite war weitestgehend unleserlich. Aber man fand "Wolf &" "Modni" "Praha" usw.. Nun war es nicht schwer das Modegeschäft Wolf & Schleim in Prag heraus zu finden. Erstaunt war ich dann aber bei der Suche nach einem besser erhaltenem neben dem tschechischen Glücksheller auch einen zeitgleich verteilten deutschsprachigen Glücksheller finden zu können!

Wolf 1.jpg
Wolf 2.jpg
Gefunden auf der Seite des tschechischen Nationalmuseums https://www.esbirky.cz/predmet/14460895
Ich suche alle Arten von Briefmarken-Kapselgeld.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Glückspfennige - Reklamepfennige USA
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Glückspfennige - Reklamepfennige ISRAEL
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    26 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Glückspfennige - Reklamepfennige *** Länderverzeichnis ***
    von Numis-Student » » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Glückspfennige - Reklamepfennige DÄNEMARK
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    94 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Glückspfennige - Reklamepfennige BELGIEN
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    71 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste