Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 255
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 483 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von Tannenberg » Mi 17.04.24 14:51

Hallo,

ist mir heute mal wieder in die Hände gefallen - eine Wertmarke des Bergwerkes "Braunesumpf" bei Hüttenrode, Ex-DDR. Zufallsoberflächenfund vom Rande der Abraumhalde.
Das Bergwerk wurde 1970 aufgegeben, die Marke dürfte vor 1964 geprägt worden sein, danach wurde die "DM" ja in "MDN" umbenannt.
Vielleicht eine Art Kantinengeld? Im Netz fand ich dazu nichts, auch nicht, ob es noch andere Nominale gab.
Durchmesser 36mm, 5,28 Gramm, Aluminium.
Img_0878.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tannenberg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mi 17.04.24 15:31) • tilos (Do 18.04.24 01:06)
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Chippi
Beiträge: 5873
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von Chippi » Mi 17.04.24 14:56

Mit der Datierung bis 1964 hast du recht, aber 15 DM waren damals viel Geld, mehr als man in der Kantine brauchte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 255
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 483 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von Tannenberg » Mi 17.04.24 19:10

Hallo,

ist natürlich richtig…
Aber welchen Zweck mag dieses „Grubengeld“ sonst gehabt haben?
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 1940 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von Lackland » Mi 17.04.24 22:37

Sehr interessante Wertmarke! Allerdings glaube ich auch nicht an eine Verwendung in einer Kantine!
Diese Marke muss einen anderen Zweck erfüllt haben. Nur welchen?
Kann es sein, dass die Wertzahl eingepunzt wurde? Oder ist sie ‚lediglich‘ schraffiert?

Übrigens ergab meine Recherche, dass es noch weitere Wertmarken in dieser hohen Wertstufe gab:
https://skd-online-collection.skd.museu ... dex/771576

Viele Grüße

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1735
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2071 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von didius » Mi 17.04.24 22:46

Das ist ja tatsächlich ein recht hoher Betrag.
Könnte das soetwas wie eine Pfandmarke für ein Werkzeug oder Gerät gewesen sein?
Weiß man ob es soetwas gab?
Nur so eine Idee, ich hab von der Materie eigentlich gar keine Ahnung. :roll:

Benutzeravatar
Tannenberg
Beiträge: 255
Registriert: Mi 01.07.09 11:49
Hat sich bedankt: 483 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von Tannenberg » Mi 17.04.24 23:24

Hallo,

ehrlich gesagt, hatte ich da vorher nie so genau drüber nachgedacht. Was sind heute schon 15 Mark oder Euro? Klar, vor 1964, wo ein Bier einen Pfennigbetrag gekostet hat, war das sehr viel Geld.
Schon rätselhaft der Zweck :?:

Die Zahl wirkt gepunzt, fast zu gerade, um von Hand geschlagen worden zu sein. Möglicherweise war die Zahl "15" in einem Schlagstempel zusammengefasst worden. Wahrscheinlich mit extra schraffierten Ziffern graviert, um Fälschungen etwas zu erschweren.

@Lackland - interessante Marke. Ganz ähnliche Marken mit, ich glaube, 3 Mark-Wert, habe ich so von 1902 und 1903, ging da bislang von Hundemarken aus. Muß ich mal morgen suchen, aber ich weiß schon wo :wink:
Viele Grüße,
Tannenberg

Bitte keine Kaufanfragen zu Münzen über PN

Der Unterschied zwischen Gott und den Historikern besteht hauptsächlich darin, dass Gott die Vergangenheit nicht mehr ändern kann (Samuel Butler)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 794
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Beitrag von pingu » Mi 17.04.24 23:46

Hallo,

viele Gruben in der DDR hatten in den Anfangsjahren eigene Läden, wo nur Bergbaubeschäftigte einkaufen durften. Diese hatte ein spezielles Angebot, wo es jede Menge Dinge zu kaufen gab, die sonst rar waren. So konnte in den Läden der SDAG-Wismut bis kurz vor der Wende z.B. auch Autos gekauft werden, auf die man sonst Jahre warten musste (Trabant und Wartburg). Des gleichen Fernsehgeräte, die man im Laden nicht so einfach zu kaufen bekam. Es gab auch öfters Südfrüchte und einige Deputatwaren gegen vorlage des Betriebsausweises. Gut möglich, dass diese Marken für diese Läden gedacht waren und dort eingelöst werden konnten. Ist aber auch nur eine naheliegende Vermutung, da ich die Marken nicht kenne (dafür noch zu jung bin - wollte ich schon lange mal schreiben :wink: - ich junger Hüpfer :P ).

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Do 18.04.24 00:10) • Atalaya (Do 18.04.24 10:29) • Tannenberg (Do 18.04.24 19:07)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste