Hallo Münzenfreund,
grundsätzlich sind die Abbildungen, die Klaupo eingestellt hat
von Rentzmann zur Darstellung von Münzen genutzt worden.
Ich hoffe doch dies ist auch deine Meinung. Wenn du vom Wappen sprichst meinst du wahrscheinlich das von mir im Heraldik Forum beschriebne Wappen bei dem diese senkrechte Schildteilung , die von Rentzmann für alle Münzen, auch wenn es hier Notgeld sein sollte, genutzt wurde, nicht vorkommt! Bei dem Wappen könnte man statt dessen von einer waagerechten Schildteilung sprechen.
Danke dir für deine Einschätzung dieses Wappens, aber so wie du dich mit Münzen besser auskennst verfüge ich auch über etwas Wissen in Wappenkunde. Daher schätze ich es als durchaus realistisch ein, dass dieses "Wappen" kein Wappen ist ,sondern eine andere Darstellung dieser Münze. Hat Rentzmann keine anderen Sammlungen genutzt?
Das wird bestärkt durch grundsätzliche Verpöntheit von Buchstaben in Wappen und auch der Tatsache wie der Adler in diesem Wappen dargestellt ist.
Zum Nachlesen:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=1139&start=15
Tut mir leid , aber bei mir stösst deine Zwangssortierung meiner Frage auf Unverständnis. Wenn du schon sortierst solltest du den Verfasser fragen und eine ausdrückliche Bitte auf Belassen in einem vorher gewählten Forum (Altdeutschland) auch akzeptieren!
Sorry, trotzdem danke für deine Hilfe.
Gruss
Darius Stys
PS.: Grundsätzlich ging es mir
wirklich nicht um die Frage ob dies eine Münze ist, sondern ob B wirklich für das Wort Brot steht oder für ein anderes lateinisches Wort.