Bier aus Strasbourg

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Bier aus Strasbourg

Beitrag von klaupo » Di 20.09.05 22:59

Hallo mal wieder,

mir ist die abgebildete Marke (25 mm, 12-eckig) im Norden Deutschlands untergekommen. Sie macht einen recht gediegenen Eindruck und könnte aus Silber sein?

Av. Zwei erhobene Hände mit gefüllten Trinkhörnern über Gedeck mit gekreuztem Besteck prosten sich zu, darüber Schriftband "Estaminet Piton Strasbourg"
Revers: Schrift im Hopfenkranz: "Bon pour un verrre de bière".


Die Suche bei google ergab, daß die Restauration es bis auf eine Postkarte brachte ... und sogar auf einem Gemälde gewürdigt wurde.

http://www-bnus.u-strasbg.fr/catalogue/ ... e=11022104

Karte und Bild lassen auf eine Verwendung von vor 1870 bis ca. 1897 schließen. Mich würde nun interessieren, ob das Stück irgendwo gelistet ist und sich genauer datieren läßt?

Gruß klaupo

P.S. ... und eventuell, ob es den Ausschank noch gibt! :D
Dateianhänge
bier-s1a.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 21.09.05 09:54

Menzel hat vom gleichen Restaurant unter Nr. 19498 eine Zinkmarke, allerdings mit anderem Design und dem zusätzlichen Text: Baierische Bierhalle.
Tokens forever!

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » So 20.11.05 17:50

Hallo Klaupo,

Das Estaminet Piton soll bis ca 1960 in der Rue du Vieux-Marché-aux-Grains ("Alter Kornmarkt Strasse") gewesen sein (zwischen den Kléber- und Gutenberg- Plätzen, nicht weit von einer gewissen Sammlern bekannten Adresse :wink: ).

Ferner scheint die Marke nicht gelistet zu sein (d.h. nicht in der von mir bekannten Litteratur), doch wurde mir ein anderes Exemplar aus einer elsässischen Privatsammlung gemeldet.
Aus Silber ist die Marke wohl kaum, es handelt sich eher um eine silberähnliche Legierung (so etwas wie Zinn ?).

Gruss Wechsler

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 20.11.05 20:29

Hallo Wewe,

das Ergebnis deiner Recherche wäre eine schöne Überraschung: Ich kenne die Rue du Vieux-Marché-aux-Grains und laufe fast Jahr für Jahr einmal darauf herum! :) Zum Metall - wenn es kein Silber sein sollte, würde ich eher an Alpacca / Neusilber (wird häufig für Schmuck verwendet) als an Zinn denken. Und wenn das Stück wirklich unediert sein sollte, ist es nun dank deiner Hilfe schon fast ediert. Ich bin gespannt, ob die Vermutung sich bestätigt. Herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 18.11.06 17:04

Hallo klaupo,

Vor einigen Wochen kam ein neuer Katalog heraus:

Alain MARCHAND (+), Monnaies de nécessité et jetons-monnaies d'Alsace et de Moselle, A.C.J.M., 2006.

den ich mir gestern kurz ansehen konnte.

Das Stück ist gelistet und soll vor 1870 entstanden sein.

Ein Exemplar war dieses Jahr bei einem französichen Münzhändler zu haben.

Gruss Wechsler

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 19.11.06 12:12

Hallo Wewe,

besten Dank für die Fortsetzung der Recherche. So langsam rundet sich das Bild. Sollte dir die Kat.-Nr. noch einmal in den Blick geraten, würde ich mich über die Komplettierung der Daten freuen.

Übrigens funktioniert der Link zum Bild der Postkarte oben leider nicht mehr ... Wieder einmal mehr ein Beleg für die Vergänglichkeit von Daten im Netz. Ein Mausklick genügt ... Für Bücher braucht man wenigstens ein Streichholz. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 19.11.06 13:46

In dem neuen Katalog von Marchand hat das Stück die Nr. Strasbourg 455.1. Marchand fängt bei jeder Stadt wieder neu mit der Zählung an, nummeriert die Ausgeber in Fünferschritten, um viel Platz für Ergänzungen zu lassen, und nummeriert die verschiedenen Marken desselben Ausgebers nach dem Punkt. Estaminet Piton ist also in Straßburg die Nr. 455, und Dein Stück ist die erste Marke dieses Ausgebers. Marchand datiert es als "Jeton antérieur à 1870".
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 19.11.06 20:15

Danke allen Beteiligten! Ich denke, jetzt ist es komplett. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
bier-est3.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste