Unbekannter Token oder Gewicht?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannter Token oder Gewicht?

Beitrag von diwidat » So 25.09.05 19:43

In meiner Sammlung befindet sich seit Jahren eine runde Metallscheibe, die ich noch nicht zuordnen konnte.
Ist es eine Marke, Token oder ein Gewicht oder sonst was?

Der Durchmesser beträgt 27,5 mm ohne Randbearbeitung, das Gewicht 11,4 gr, das Material ist Messing.
Darstellung und Inschrift auf der einen Seite: GAMICHINES. 1857 mit einer Darstellung von Flüssigkeitsverpackungen wie Fass stehend, Flasche, Ballonflasche und Fass liegend.
Eingeschlagene Punzen 1. Adler mit gespreizten Flügeln (ähnlich Preussen) 2. Hahn mit erhobenem Bein.
Andere Seite: Aloe Pflanze, darüber ein Name - LAZARO J. GALLARDO.

Für eine Zuordnungshilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß diwidat
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Zuletzt geändert von diwidat am Mo 26.09.05 19:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.09.05 10:46

Nach Rulau (Nr. Jal 141 ff.) ein mexikanischer Hacienda-Token der Hacienda Camichines, Inhaber Lazaro J. Gallardo. Besonders selten scheint er nicht zu sein, der Typ kommt mit verschiedenen Gegenstempeln vor und meistens in unzirkulierter Erhaltung. Der Größe nach entspricht er dem 1/4 Real-Stück.
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 26.09.05 19:13

Vielen Dank an KAM für die schnelle und gründliche Hilfe.

Diese Stücke sind sicherlich in großer Anzahl, wegen ihres interessanten Erscheinungsbildes, von der Hacienda "entführt" worden.
So konnte man auch Werbung für die flüssigen Produkte des Herrn Gallardo machen.
diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste