Vatikan, unbekannte Marke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vatikan, unbekannte Marke

Beitrag von diwidat » Sa 05.11.05 22:12

Zwischen meinen Wallfahrtsmedaillen habe ich ein Stück gefunden, dass meine Aufmerksamkeit, aber nicht mein Wissen erregte.
Auf der Vorderseite: ein Brustbid Pius IX. mit -PIO IX P.M.- Umschrift und den päpstlichen Schlüsseln.
Auf der Rückseite: - 1 ZECCHINO - ROMANO - 1848 - und noch vier Zeichen, davon eins als Punze.

Zechinen sind alte venezianische Goldstücke (gleichwertig mit Dukaten) die in der Münzstätte Zecca geprägt wurden.
Die Zechine wiegt normalerweise 3,537 gr. und ist aus fast reinem Gold.
Im KM ist unter Vatican ein 2 Zecchini Stück (#1088) von 1825 mit 6,904 gr.
Mein Stück (aus Messing) wiegt aber 3,716 gr. kann daher also kein Passiergewicht sein.
Was ist es dann?
Dateianhänge
Pius IX Zechine.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 11.11.05 12:38

Kann es sein, dass das eine Art Notgeld ist ?
Papst Leo IX. ist ja im November 1848 aus Rom geflüchtet (wegen der Proklamation der Republik Italien) und erst im April 1850 wieder nach Rom zurückgekehrt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste