Unbekannte Münze, arabisch, indisch ???

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 703
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 6 Mal

Unbekannte Münze, arabisch, indisch ???

Beitrag von Privateer » Sa 28.01.06 20:08

Hallo,

die gezeigte Münze gibt mir schon seit längerer Zeit Rätsel auf. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
Privateer
Dateianhänge
06-1.jpg
06-2.jpg
Gruß Privateer

klaupo
Beiträge: 3499
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.01.06 21:06

Hallo Privateer,

wenn ich das richtig einschätze, ist das keine Münze, sondern eine der zahllosen Varianten eines indischen Tempeltokens. Weitere Infos und ähnliche Stücke findest du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic10322.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 703
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von Privateer » So 29.01.06 02:46

Hi Klaupo,

ich glaube, da passt das Stück genau hin. Und ich war völlig auf Rupie, da die Grösse und das Gewicht ca. 11,2 Gramm für mich keine andere Möglichkeit offenliessen. Das Stück ist zweifelsohne Silber.

Auf einen Tempeltoken wäre ich nicht gekommen, schon gar nicht auf einen moslemischen. Man lernt nie aus...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Privateer
Gruß Privateer

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste