Kanadische Toke 1977

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadische Toke 1977

Beitrag von vMadai » Fr 11.08.06 17:40

Hallo Kanada-Fans!

Vor mir liegt eine Toke mit der Aufscrhift:
Value 1$ in British Columbia´s tourist region from Jasper to the Sea
Yellowhead Dollar Express, September 5th 1977
Commemorating the 50th anniversary ofr the district of terrace British Columbia
und noch manches andere steht drauf.

Material: vermutlich Nickel, 32 mm, ST.

Ist das sammelwürdig? Oder nur Schrott?

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 11.08.06 17:54

Hallo vMadai,
da wird sich sicher noch CC melden :D , nur mal aus meiner Erfahrung.
Diese Stücke gibt es zahlreich und preiswert (nach meiner Beobachtung so um 2-3 Euro). Ich kann mir vorstellen, dass es Sammler dafür gibt, weil man preiswert eine schöne und umfangreiche Sammlung zusammentragen kann.
Ohne danach zu suchen, habe ich im Laufe der Zeit sicher so um 20 Stück (auch aus USA - 1 Dollar-Spieltoken) in Lots erhalten und erst mal ohne Hintergedanken einsortiert. Ich glaube aber, dass es schwer ist selbst einen Überblick darüber zu bekommen. Ob es bereits Katalogfe dazu gibt, weiß ich nicht, wenn dann sicher in USA/Kanada.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 11.08.06 18:35

Hallo ihr beiden,

nach meinem Geschmack müssen Token circa 150 bis 200 Jahre älter sein. :wink:

Diese "Souvenir-Dollars" werden sicher gern gekauft und gern gesammelt - vor allem eben von Touristen als Andenken.
Die Motive sind auf die entsprechenden Sehenswürdigkeiten oder Ereignisse abgestimmt und in den meisten Fällen kommen recht hübsche Prägungen dabei heraus.

Kataloge sind mir bis dato übrigens auch noch nicht bekannt.

Schöne Grüße.
CC

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 11.08.06 18:44

Guten Abend,

danke schon mal.
Was ist denn davon zu halten, "worth 1 $ ..." Damit kann man doch anscheinend in dem Touristengebiet sich seine Hotdogs einkaufen. Tut das auch jemand? Ist das also Umlaufgeld? Oder kauft man sich das an Andenkenständen für 1 $ und schleppt es nach Hause?
Im ersteren Fall würde ich es als Geld einschätzen und sammeln, im zweiten Fall betrachtete ich es als Schrott und böte es gerne jemandem an, der es haben möchte.
MfG vMadai

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 11.08.06 20:26

Hallo vMadai,

ich hatte noch einen Beitrag im Sinn, bei dem es um die jährlichen Calgary Stampede Dollars ging - auch ein Souvenir Dollar .
klaupo hat den Verwendungszweck dieser Prägungen dort treffend beschrieben.
http://www.numismatikforum.de/ftopic945 ... ht=calgary

Schöne Grüße.
CC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste