Token mit kyrillischen Buchstaben

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Token mit kyrillischen Buchstaben

Beitrag von Afrasi » Sa 28.10.06 16:36

Hallo! Wer kann mir witerhelfen? Auf meinem Token steht in kyrillischer Schrift oben im Kreis UGLENI RUDNIK, was vermutlich Kohlebergwerk heißt; unten im Kreis steht BOGOWINA, was für die Bukowina, die heute zur Ukraine gehört, stehen könnte; in der Mitte ist die Wertzahl 50. Die Rückseite ist bis auf einen Perlkreis blank. Gibt es in der Bukowina Kohlevorkommen, oder liegt Bogowina (Gottesschuld???) ganz woanders, oder ist es nur ein Zechenname, oder ... Kennt jemand den Token? Gibt es Literatur über Token im Gebiet der ehemaligen UdSSR, der Ukraine oder Rumäniens (Die Bukowina gehört nach der KuK-Zeit und vor der SU-Zeit zu Rumänien)?

Tschüß, Afrasi

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 28.10.06 17:10

Hallo,

die Zeche "Bogovina" (Gottesgabe) liegt in Serbien, anscheinend im Grenzgebiet Makedonien und hat lt. Titel im Link grade ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert.

http://www.etos.co.yu/forum/teme.asp?TOPIC_ID=212

Für eine vollständige Übersetzung fehlt mir leider die Zeit, aber du weißt ja nun, wo du weitersuchen mußt.

Je nach Ausgabezeit vermute ich in deinem Token eine Kantinen-Marke zu 50 Para (vor oder nach WW1) bzw. 50 Dinar (nach WW2).

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 28.10.06 20:19

Vielen Dank!

Wie hast Du das herausgefunden? Bei Google gab es nichts mit Bogowina ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 29.10.06 11:30

Du brauchst dir nur anzugewöhnen, das kyrillische B mit V (nicht mit W!) zu transkribieren. Das ist die international übliche Transkription. Dann solltest du - auch in anderen Fällen - fündig werden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 29.10.06 15:56

Schluck! Da hätte ich auch selbst drauf kommen dürfen ... Eigentlich ist mir das nicht neu ... Irgendwie werde ich wohl auch älter ...

Noch mal danke und tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste