Pseudomünze, Fälschung oder echt

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
kalle123
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pseudomünze, Fälschung oder echt

Beitrag von kalle123 » So 12.11.06 18:28

Pseudomünze, Fälschung oder echt?
Hallo Fachleute, gestern bekam ich mit einer Sammlung eine Münze von EDUARDUS VII, Großbritanien, welche von der Ansicht her der Münze im Schön Weltmünzkatalog der Nummer 294 entspricht (Heiliger Georg im Kampf mit dem Drachen) und weist die Jahreszahl 1902 auf. Die Münze glänzt goldfarben. Allerdings kann ich das Gewicht 1,35-1,4 g und den Durchmesser 16,15 mm nicht zuordnen. Sind solche Fälschungen bekannt oder gibt es eine echte Münze, auf welche diese Maße zutreffen?
Danke für die Hilfe.
Karl

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 13.11.06 06:28

guten Morgen, für eine Goldmünze eigentlich zu klein und zu leicht. Selbst die kleinste Goldmünze aus der Zeit (1/2 Sovereign) wiegt 3,66 gr. Kannst Du ein Foto einstellen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 13.11.06 09:40

Von diesem Sovereign gibt es reichlich Nachahmungen in Unedelmetall, manchmal sogar aus (allerdings niedrigerer Feingehalt) Gold zur Verwendung für Uhrketten, Schmuck etc.. Grüße, KAM
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 13.11.06 14:43

Danke für Eure Antworten.
Ich werde versuchen gute Fotos von der Münze zu machen und diese einstellen.
Karl

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 14.11.06 20:17

Hallo,
leider kenne ich mich mit Einstellen von Bildern usw. nicht so aus. Ich gebe den Link ein, wo das Bild mit der Münze hiterlegt ist. Nachdem ich so viele Fachleute ais Ratgeber habe, habe ich dies ausgenutzt um noch drei andere Münzen, welche mir gänzlich unbekannt sind mit zu fotografieren. Oben links ist die besagte Münze. Daneben eine sehr alte Münze (ich nehme an Rechenpfennig). Dann ist noch ein gelochtes 10 Cent Stück abgebildet, mit der Aufschrift von irgendeinemCafe. Die Münze mit der abgebildeten Rechenmaschine hat als kaum erkennbare Inschrift noch L. Chr. Lauer, Nürnberg (Notmünze?).
Ich bedanke mich für die Informationen.
Das Bild ist auf: http://karlderfranke.de/selten.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 14.11.06 20:23

Das Stück oben rechts ist ein Rechenpfennig von Ludwig Christian Lauer aus Nürnberg. Siehe: http://www.numispedia.de/Lauer%2C_Ludwig_Christian

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 14.11.06 21:01

Der EDUARDUS VII ist eine Spielgeldmünze, ein Token mit dem monetärwert von ca. 1 Euro, aber mit einem Sammlerwert für Tokensammler.
Bei den anderen steht ja drauf, was es ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste