Unbekannter deutscher Jeton - Hailo???

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannter deutscher Jeton - Hailo???

Beitrag von Privateer » Sa 25.11.06 14:52

Servus,

diese kleine Markerl habe ich letztens erworben, ich kann es aber nicht zuordnen. Wes Geistes Kind es ist, sieht man ja deutlich, auch dass es aus dem Jahr 1938 stammen dürfte.

Mit "Hailo" kann ich hingegen nichts anfangen. Die gleichnamige Firma wurde erst 1947 gegründet, damit kann es also wohl nichts zu tun haben. Ich wäre für jegliche Info dankbar.

Gruß Privateer
Dateianhänge
token-1.jpg
token-2.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.11.06 10:49

Ich lese: Halco - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 27.11.06 13:24

Darüber habe ich auch schon gegrübelt, ebenso wie über "Haico". Letztendlich habe ich ein altdeutsches Alphabet zu Rate gezogen und mich für "Hailo" entschieden.

Leider konnte ich mit keiner der drei Schreibweisen irgendeinen Bezug zu diesem Markerl herstellen. :cry:

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.11.06 14:16

Nach nochmaliger Beschau: Du hast recht. - Ob die offizielle Angabe, daß Hailo erst 1947 gegründet wurde, stimmt? Der Gründer Rudolf Loh wurde schon 1914 geboren. Das wäre schon ein kleines Skandälchen, wenn es in dieser Familie eine braune Vergangenheit gäbe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 27.11.06 19:53

Ich vermute eher, dass es sich um irgendeine Abkürzung handelt, die mit der SS zu tun hat. Die Runen und der Ausdruck "Kampfjahr" sprechen dafür, und 1938 waren diese Kerle in Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei sehr aktiv. Ich habe diesbezüglich ein wenig recherchiert, aber auch hier bisher keine Informationen gefunden.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste