Gettone Telefonico

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gettone Telefonico

Beitrag von MünzenPeter » Mi 06.12.06 14:44

Hallo an alle!

Ich habe hier eine Telephonmünze aus Italien. Leider kenne ich mich mit Marken nicht aus, trotzdem möchte ich die „Münze“ mit in meine Sammlung stellen.

Nach einigem Suchen habe ich wenigstens herausgefunden, das sie wohl im Mai 1968 hergestellt wurde. Leider finde ich keinen Hinweis wo sie geprägt wurde, da ein dementsprechendes Zeichen fehlt.

Meine Frage lautet demnach, wo wurde sie Hergestellt?

Für eure Mühen und eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

Grüße
MP

PS
Gibt es eventuell mehr über diese Marke zu berichten, ich würde mich für alles interessieren.

MP
Dateianhänge
Telefonico.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 06.12.06 15:39

Hallo MünzenPeter,
ich nehme an, dass Du den folgenden link bereits im Netz gefunden hast:
http://users.pullman.com/fjstevens/toke ... teList.htm
Meines Wissens haben diese Token einen Gegenwert von 200 Lire entsprochen, zumindest habe ich solch ein Stück erstmalig in der italienischen Provinz als Wechselgeld anstelle eines 200 Lire-Stückes erhalten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 07.12.06 10:23

Danke Lutz12

Über die Seite bin ich noch nicht gestolpert. Ich werde mich wohl noch etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen müssen.

Ich hab jetzt schon von 50 b.z.w. 100 Lire gehört.

Danke noch mal

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 10:36

M.W. wurde der Preis der Gettoni mehrfach an die gestiegenen Telefonkosten angepaßt, ich erinnere mich auch an zuerst 50 und dann 100 Lire für ein Ortsgespräch. Grüße, KarlantonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 07.12.06 10:53

Die Angabe "200 Lire" ist nur auf die Tatsache begründet, dass ich sie als Wechselgeld so bekommen habe, was die Marken beim telefonieren Wert waren weiß ich nicht. Ich habe es seinerzeits auch nicht hinterfragt, weil die Telefon-Token von der Größe her in etwa dem 200 Lire-Stück entsprachen, somit war es für mich (damals) klar.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.12.06 11:31

So wars: 50 lire fino al 1979, 100 lire fino al 1984 poi passato definitivamente a 200 lire. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Große Sammlung Gettone Telefonico
    von DamoB » » in Token, Marken & Notgeld
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste