Token: 1900

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Token: 1900

Beitrag von *EPI* » Mi 20.12.06 13:07

Dieser Token ist sicherlich nichts Weltbewegendes, aber ich bin neugierig.

AV: 1900
RE: einseitig, Graffiti "50"
Material: vermutl. Messing
Durchmesser: 17mm

Wisst Ihr Näheres zu diesem Token (zum Jahrhundertwechsel?)?

Danke für Eure Antworten!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.12.06 13:21

Ein Jeton oder eine kleine Medaille zum Jahrhundertwechsel wäre wohl etwas weniger karg ausgefallen. Ich würde das Stück für eine Marke halten, entweder eine Garderobenmarke zur Hakennr. 1900 oder eine Lohnzahlungsmarke. Letztere wurden so gebraucht, daß die Arbeiter eine Marke mit ihrer Personalnummer bekamen und damit an der Werkskasse die für sie individuell vorbereitete Lohntüte abholten. In Frage kommt auch eine Werkzeugmarke. Allerdings sind diese meist gelocht. Das Graffito auf der Rückseite muß mit der ursprünglichen Verwendung nicht zusammenhängen. Aber wenn man die Herkunft so eines Stückes nicht kennt, bleibt vieles Spekulation. Wie bist du an das Stück gelangt? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 20.12.06 14:04

Vielen Dank für Deine Antwort! Du bist ja ein wahrer Token-Jeton-Marken-Experte!
Ich habe sie auf einem Flohmarkt für 10 Cent gefunden (Ich fand sie einfach witzig.). Diese Info bringt leider nichts für die Herkunftsanalyse.
Gardrobenmarke ist ein interessanter Gedanke, doch die Nummer 1900 ist fast zu hoch. Praktischerweise wäre auch ein Henkel/Hacken dann an der Marke. Über das Graffitti denke ich, dass die Marke möglicherweise damit zum Spielgeld umfunktioniert wurde.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.12.06 14:28

Ich hätte sie auch mitgenommen. Das mit dem Spielgeld halte ich auch für plausibel. - Wenn es wirklich eine Garderobenmarke wäre, müßte es ein sehr großer Saal gewesen sein, das schränkt die Auswahl schon mal ein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste