Seite 1 von 1
Token: 1900
Verfasst: Mi 20.12.06 13:07
von *EPI*
Dieser Token ist sicherlich nichts Weltbewegendes, aber ich bin neugierig.
AV: 1900
RE: einseitig, Graffiti "50"
Material: vermutl. Messing
Durchmesser: 17mm
Wisst Ihr Näheres zu diesem Token (zum Jahrhundertwechsel?)?
Danke für Eure Antworten!
Verfasst: Mi 20.12.06 13:21
von KarlAntonMartini
Ein Jeton oder eine kleine Medaille zum Jahrhundertwechsel wäre wohl etwas weniger karg ausgefallen. Ich würde das Stück für eine Marke halten, entweder eine Garderobenmarke zur Hakennr. 1900 oder eine Lohnzahlungsmarke. Letztere wurden so gebraucht, daß die Arbeiter eine Marke mit ihrer Personalnummer bekamen und damit an der Werkskasse die für sie individuell vorbereitete Lohntüte abholten. In Frage kommt auch eine Werkzeugmarke. Allerdings sind diese meist gelocht. Das Graffito auf der Rückseite muß mit der ursprünglichen Verwendung nicht zusammenhängen. Aber wenn man die Herkunft so eines Stückes nicht kennt, bleibt vieles Spekulation. Wie bist du an das Stück gelangt? Grüße, KarlAntonMartini
Verfasst: Mi 20.12.06 14:04
von *EPI*
Vielen Dank für Deine Antwort! Du bist ja ein wahrer Token-Jeton-Marken-Experte!
Ich habe sie auf einem Flohmarkt für 10 Cent gefunden (Ich fand sie einfach witzig.). Diese Info bringt leider nichts für die Herkunftsanalyse.
Gardrobenmarke ist ein interessanter Gedanke, doch die Nummer 1900 ist fast zu hoch. Praktischerweise wäre auch ein Henkel/Hacken dann an der Marke. Über das Graffitti denke ich, dass die Marke möglicherweise damit zum Spielgeld umfunktioniert wurde.
Verfasst: Mi 20.12.06 14:28
von KarlAntonMartini
Ich hätte sie auch mitgenommen. Das mit dem Spielgeld halte ich auch für plausibel. - Wenn es wirklich eine Garderobenmarke wäre, müßte es ein sehr großer Saal gewesen sein, das schränkt die Auswahl schon mal ein. Grüße, KarlAntonMartini