Münzen aus Steinzeug, Porzellan usw.

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Steinzeug, Porzellan usw.

Beitrag von kalle123 » Sa 13.01.07 10:54

Habe mir den letzten Beitrag mit Münzen aus Sachsen angesehen (Steinzeug). Diese sind im Schön (Katalog) aufgeführt. Wo finde ich Informationen über Münzen aus Schleiz oder über weise Porzellanmünzen? Verhielt es sich mit diesen Münzen ebenso, wie mit den Notmünzen von Städten und Gemeinden, dass die Reichsbank diese bis zu einem gewissen Zeitpunkt zurückgenommen hat? Wenn ja, warum sind diese dann nicht in Funck aufgeführt? Welche Materialien wurden verwendet? Kann ich behaupten, dass eine weise Münze immer aus Porzellen und eine braune Münze immer aus Steinzeug hergestellt ist?
Danke für die Antworten.
kalle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 13.01.07 11:42

Münzen (Notgeld) aus Porzellan etc. sind im Scheuch und im Menzel katalogisiert. Allerdings weiß ich nicht, ob der Menzel alle hat, die bei Scheuch stehen. Beide Kataloge sind bei Strothotte erschienen und dort zu haben. (oder im Buch- oder Münzhandel natürlich) Eine Regelung über den Umtausch durch die Reichsbank kenne ich nicht, halte ich auch für unwahrscheinlich. Bei sächsischen Produkten ist weiß Biskuitporzellan und braun Böttger-Steinzeug. Steinzeug ist braun ggf. grau, weiß ist idR Porzellan, es könnte aber auch Majolika sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Münzen aus Steinzeug, Porzellan usw.

Beitrag von Lutz12 » Sa 13.01.07 12:44

kalle123 hat geschrieben: Verhielt es sich mit diesen Münzen ebenso, wie mit den Notmünzen von Städten und Gemeinden, dass die Reichsbank diese bis zu einem gewissen Zeitpunkt zurückgenommen hat?
Die Einlösung oblag dem Herausgeber, bei Städte-Notgeld also der Stadt oder Gemeinde (daneben gaben auch Betriebe und Händler etc. Notgeld aus). Die Einlösefristen waren unterschiedlich und nur bei gesetzlichen Regelungen gab es hin und wieder Einheitlichkeit beim Aufruf zur Einlösung. Bei den für Sammlern hergestellten Ausgaben gab es auch solche, die "nur gültig am Tage der Ausgabe" waren.
Für mich offen ist die Frage, ob Porzellangeld wirklich als Geldersatz im Zahlungsverkehr verwendet wurde, oder ob es wie bei dem Serien-Notgeld der Jahre 1921/22 lediglich für Sammler hergestellt wurde?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Sa 13.01.07 18:02

Danke für Eure Auskünfte. Mit dem Notgeld aus Westfalen verhielt es sich wohl ähnlich, da der größte Teil nicht in den Zahlungsverkehr kam? Es wird wohl auch nur eine kleine Schar von Sammlern geben, welche Münzen aus Steinzeug und Porzellan sammeln. Ich glaube es war KarlAntonMartini, welcher mich letzhin auf einen Verlag hinwies, der ältere Exemplare von Menzel verkaufte. Habe leider auf meine damalige Anfrage keine Antwort erhalten (vom Verlag).
Also nochmals besten Dank und einen schönen Sonntag
Kalle

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 13.01.07 20:35

Ach, das war kein Umlaufgeld??
Schade, damit verlieren diese Teile, die ich besitze, schlagartig an ideellem Wert für mich!

Freundlich grüßt
vMadai

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 15.01.07 10:32

So eindeutig ist das nicht. Zunächst waren viele Ausgaben schon für den Umlauf gedacht. Es kam dann einfach nicht mehr dazu, weil die Inflation schneller voranschritt und Kleingeld nichts mehr wert war. Ähnlich war es ja auch mit den 500-Mark-Stücken aus Aluminium. - Übrigens habe ich früher auch den klaren Vorsatz gehabt, nur Münzen zu sammeln, die für den Umlauf bestimmt waren. Aber in der Praxis hat sich die Abgrenzung oft als schwierig erwiesen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste