Wer kann helfen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wer kann helfen?

Beitrag von Schwarzschaf » Do 01.03.07 21:04

Ich besitze ein "Kupferplättchen" - siehe Bild und wüsste gern näheres darüber. Es passt so gar nicht in mein Sammelgebiet, aber ich wüsste gar zu gern Bescheid.
Spanien!? ALBERTUS FR? ISABELLA DG
FELICITAS AETERNA 16 II
D = 27 mm
Gewicht 4,7g
Ich hoffe die Angaben reichen.

Gruß an alle Schwarzschaf
Dateianhänge
SP.JPG
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.03.07 22:55

Hallo Schwarzschaf,

das ist ein Rechenpfennig der Südlichen (Spanischen) Niederlande unter den Statthaltern ALBERTUS ET ISABELLA.

Maastricht, 1611, o. Mzz., Av. Gekrönter mehrfeldriger Wappenschild mit der Vliesordenskette behängt. Rv. Zwei Hände, einen Merkurstab umschließend, über einem brennenden Altar. Referenz (kann ich so schnell nicht auflösen) V.L. II. p.74. D 3670.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 02.03.07 00:35

Die erste Referenz ist: Gerard van Loon, Histoire metallique des XVII provinces des Pays-Bas, Den Haag 1732, 5 Bände. Das Werk ist zwar 275 Jahre alt, aber es ist immer noch das Standardwerk zum Zitieren niederländischer Medaillen. Das hier gezeigte Stück ist im 2. Band auf S. 74 abgebildet.
Die zweite Referenz ist: Jean-François Dugniolle, Le jeton historique des dix-sept provinces des Pays-Bas, Brüssel 1876-1880, 4 Bände, das Standardwerk für niederländische Rechenpfennige.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 02.03.07 07:52

Danke für die schnelle Antwort!

Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste