Seite 1 von 1

Auflagenzahl Oberndorf Silberabschlag 5Pf (Funck-Nr. 392.1)

Verfasst: Mo 19.03.07 20:06
von SB
Liebe Freunde der Notmünzen,

ich konnte vor Kurzem einen Silberabschlag aus Oberndorf (5Pf. Funck 392.1) erwerben.
Mich würde nun die Gesamtauflagenzahl dieses Ag-Abschlags interessieren, da der Funck darüber leider keine Auskunft gibt.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder eine Literaturstelle nennen, wo die Auflagenzahl genannt ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
SB

Oberndorf Silberabschlag

Verfasst: So 17.06.07 10:48
von paulisade
Servus,

in der einschlägigen Standardliteratur (Frenzel, Funck, Menzel) sind nur in Ausnahmefällen Auflagenhöhen für Abschläge von Notmünzen in abweichendem Material aufgeführt. Für Oberndorf waren keine Angaben zu finden. Generell dürfte die Auflagenhöhe jedoch gering bis sehr gering (also < 100) gewesen sein. Derartige Abschläge (v.a. in Edelmetallen) wurden ja zumeist für die Stadtoberen geprägt, die die Münzprägung in Auftrag gegeben hatten und damit ihr Ego gepflegt haben. Es gibt einige Ausgabestellen, von denen zB Abschläge in Gold mit einer Auflage von weniger als 5 Exemplaren gerfertigt wurden.

Nach meiner Preisbeobachtung bei ebay und auf Präsensauktionen in den letzten 5 Jahren sind für die Silberabschläge von Oberndorf ungefähr EUR 200 bis 250,- zu erzielen.

Gruss

Verfasst: Di 19.06.07 19:51
von SB
paulisade,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe gar nicht mehr geglaubt, dass überhaupt noch jemand auf meine Frage antwortet.

Gruß
SB