Wertmarke H.K. ?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertmarke H.K. ?

Beitrag von kalle123 » So 01.04.07 22:59

Hallo,
habe mir heute auf einen Flohmarkt einige Wertmarken aus Messing gekauft, konnte trotz neu erworbenen Menzel deren Herkunft nicht feststellen. Vorderseite: Um das Wetrzeichen 20 im Halbkreis WERTMARKE, unter der 20 einschlagen H.K., Rückseite nur das Wertzeichen 20. Unter diesen runden Münzen befand sich auch eine achteckige Marke Vorderseite: verzierter Rand und mehr eingeritzt als eingeschlagen HK, Rückseite: GUT FÜR EIN GLAS BIER (mit abgebildeten Bierkrug). Die Marken könnten aus dem süddeutschen Raum, Nähe bayrisch-württembergische Grenze stammen.
Wer weiß etwas darüber?
Bilder evtl. morgen.
Danke
Kalle

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild zur Wertmarke

Beitrag von kalle123 » Mo 02.04.07 10:00

Hallo,
nachdem ich gestern erst gegen 21.45 Uhr von meiner Arbeit nach Hause kam, ersparte ich mir es noch Fotos zu machen. Diese reiche ich dafür heute nach. Ich werde mich auch noch auf zwei anderen Seiten nach der Herkunft dieser Münze erkundigen, erhoffe mir aber am Ehesten Rat auf dieser Seite.
Bild: http://karlderfranke.de/wert.jpg
Danke
kalle

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.04.07 14:32

Diese Marken wurden von verschiedenen Herstellern in großer Menge auf Vorrat hergestellt. Wenn dann zB ein Gastwirt Kellnermarken benötigte, war es für ihn die preiswerteste Lösung, solche vorgefertigte Marken zu erwerben und sie für sich punzieren zu lassen, damit der Kellner geringere Chancen hatte, ihm fremde Marken bei der Abrechnung unterzujubeln. Die Individualisierung solcher Marken ist deshalb nur möglich, wenn man den Herkunftsort überliefert bekommt. Deshalb sind die Verwender solcher Marken nur in Einzelfällen bekannt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertmarke
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe - Wertmarke?
    von Kaiser91 » » in Token, Marken & Notgeld
    11 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    373 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • C SEIDLE 10 Pfennig-Wertmarke
    von Lutz12 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Kippermünze, Wertmarke, oder?
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    629 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Miiich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste