Mocomat ???

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mocomat ???

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.05.07 14:59

Hallo Experten,
nach dem Desaster mit dem ägyptischen Token von letzter Woche, der sich als Spielgeld entpuppte, wage ich nun einen nächsten Versuch. Heute Vormittag fand ich in einer Grabbelkiste auf einem Bergisch Gladbacher Flohmarkt das abgebildete Stück aus Messing. Vorder- und Rückseite sind identisch.
Ich habe keine Ahnung, ob es sich um einen Token, einen Jeton oder was auch immer handelt, deshalb poste ich folgende Fragen einmal hier:
Aus welchem Land stammt das Teil, wozu war es gut und wann ungefähr wurde es hergestellt?
Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus. Bitte habt keine Scheu, mir wieder zu sagen, daß es sich um Spielgeld handelt. Ich bin das ja gewohnt.. :D

Gruß aus dem Rheinland
MG :black:
Dateianhänge
Mocomat.JPG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.05.07 18:16

@afrasi
danke für den Hinweis, daß ich vergessen hatte, den Scan anzuhängen. Ist bereits nachgeholt.
Bis denn dann
MG :black:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » So 06.05.07 18:34

Soweit ich weis eine Automatenmarke für Moccomat Coffie Machines.
Moccomat
Spezialmaschine für alle Grössen von Festwirtschaften.
Kaffee wird tiefgefroren geliefert...
Ps : De Meern liegt in der Niederlande

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.05.07 18:54

Vielen Dank, marc, für Deinen Hinweis.
Hier noch ein Bild eines lustigen Tokens aus der selben Wühlkiste. Er stammt aus dem Bierdorf Köln und ist nur dort einzulösen. Kann mir jemand sagen, wo es in Köln dafür ein Kölsch gibt? Köln ist ja nicht weit von Bergisch Gladbach.
Einen schönen Sonntag wünscht
MG :black:
Dateianhänge
Token Bierdorf Köln.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.05.07 22:10

Marc hat geschrieben:Soweit ich weis eine Automatenmarke für Moccomat Coffie Machines.
Moccomat
Spezialmaschine für alle Grössen von Festwirtschaften.
Kaffee wird tiefgefroren geliefert...
Ps : De Meern liegt in der Niederlande
Dort: http://www.dutchtokens.com/ findest du ihn. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 07.05.07 19:59

Hallo KarlAntonMartini,
herzlichen Dank für den Link zu den holländischen Token. Es ist ja erstaunlich, wieviele es davon gibt. Die Liste ist sicher auch noch nicht einmal vollständig.
Bei meinen nächsten Besuch im Nachbarland werde ich mal einen "Coffee-Shop" aufsuchen und schauen, ob dort ein Moccomat-Kaffeautomat aufgestellt ist. Wenn nicht, gibt es dort auch noch andere interessante Sachen zu kaufen... :silly:
Das Teil habe ich übrigens in einer Wühlkiste auf dem Flohmarkt zu 10ct bekommen, genauso wie den abgebildeten Token des "Bier Dorfs Coeln" von 1982. Weißt Du dazu auch Näheres? Dieses Stück ist für mich aus Gründen des Regionalbezuges schon eher interessent. Ansonsten sammle ich ja nur Afrika.
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 07.05.07 22:35

Ob es für die anderen Sachen auch schon Token gibt? - Nein, zu dem Kölner weiß ich nichts, eigentlich bin ich ja Fachidiot, nur England 1787-1800 und 1811-1815 ;-) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste