Bockbier 1 Liter

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bockbier 1 Liter

Beitrag von MünzenPeter » Di 05.06.07 10:32

Hallo an alle, ...

... beim Aufräumen ist mir dieses interessante Stück in die Hände gefallen. Das gute Stück ist ca. 30mm in Durchmesser, ca. 1mm dick und wiegt 7,89g.
Unter dem Bierkrug befindet sich eine Einstempelung: 333
Ich hab’ einwenig im Internet gesucht, war aber ein wenig überrascht, das die Brauerei anscheinend schon seit 1922 nicht mehr existiert? So alt sieht sie mir nicht aus!
Da ich mich mit Wertmarken nicht im geringsten auskenne, hoffe ich einer von euch kann mir sagen um was genau es sich hierbei handelt. Geschichtliche hintergründe, soweit vorhanden, sind natürlich am interessantesten.

Für eure Mühen und eure Beiträge bedanke ich mich schon mal im voraus!

Grüße
MP
Dateianhänge
Bockbier.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.06.07 11:27

Gewicht und Stempel 333 sprechen für Gold. Ich vermute eine neue Medaille (nach 1970), die als Motiv eine alte Biermarke aufnahm. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 05.06.07 16:29

Scheinbar existieren noch "Reste" der alten immobilien, die heute wieder (touristisch) genutzt werden. Vermutlich aus dieser Ecke ist eine Neuauflage denkbar.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 06.06.07 12:48

Danke für eure Hinweise, ihr habt mir schon einen guten Schritt weitergeholfen.

Jetzt hoffe ich natürlich auf weiter Untersthütung, bin für weiter Hinweise jederzeit dankbar.

Grüße
MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast