Hilfe bei Münzbestimmung!

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Münzbestimmung!

Beitrag von Neox » Sa 07.07.07 15:15

Habe folgende Münze:
Vorderseite: da ist eine 6 und ein Kranz oder so.
Rückseite: auch eine 6 und da steht consum-Verein, Immenstadt Elaichach

Durchmesser: 2,1 cm

Ich bitte mir was das für eine Münze genau ist.
Dateianhänge
DSC00143.JPG
Vorderseite
DSC00144.JPG
Rückseite

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.07.07 15:44

@Neox
das ist keine Münze, sondern eine Geldersatzmarke des Konsumvereins Immenstadt zu 6 Kreuzer. Menzel beschreibt es in seinem Werk "Deutschspachige Notmünzen und Geldersatzmarken", Ausgabe 2005 mit der Katalognummer 12179.3. Der Wert wird mit 32 Euro angegeben.

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 07.07.07 15:50

@ Münz-Goofy

Wow danke! jetzt bin zufrieden! Vielen dank

KANNST DU MIR SAGEN ODER EIN ANDERER IM WELCHEN JAHR SIE GEPRÄGT WURDE?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.07.07 15:54

@Neox,
im Menzel steht dazu keine Angabe. Ich vermute mal, zwischen 1917 und 1921.

Das Material ist übrigens Messing. Ob die angegebenen 32 Euro tatsächlich bei einem Verkauf erzielt werden, kann ich auch nicht definitiv angeben. Vermutlich gilt das nur für einen Immenstädter Lokalpatrioten.

Liebe Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Sa 07.07.07 15:59

und nochmal danke

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.07.07 16:02

@ payler
vielleicht ist es eine gute Idee, den Thread in die Rubrik "Token, Marken und Notgeld" zu verschieben. Möglicherweise tummeln sich dort Spezialisten, die noch mehr zu diesem Stück zu sagen haben.

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 07.07.07 16:22

Nicht mein Spezialgebiet, aber das Stück müsste eigentlich spätestens um 1870/71 rum geprägt worden sein. Die alte Kreuzerwährung wurde kurz nach Gründung des Kaiserreichs (1871) abgeschafft.

Konsumvereine gab es seit etwa 1850 in Deutschland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumverein
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 07.07.07 16:52

Zu den Konsumvereinen:
(gekürzter Auszug aus meiner Broschüre zum Thema Notgeld und Marken des Kreises Schönebeck)
In allen Teilen Deutschlands wurden um 1860 Konsumvereine gegründet und fanden schnell Zuspruch. Die Mitgliederzahlen wuchsen schnell an.
Konsumvereine waren demokratisch geführte Selbsthilfeorganisationen zur Beschaffung von preiswerten Lebensmitteln und Gebrauchsgütern, sowie zur Förderung der privaten Kapitalbildung (Sparen). Bei vielen Konsumvereinen gab es auch Eigenproduktion von Brot, Back- und Fleischwaren.
Die so genannten Konsummarken dienten zur Kontrolle beim Einkaufen im Konsumverein und zur Abrechnung der Rückvergütungen auf die bezogenen Waren. Dabei ersetzten die Marken jedoch nicht das staatliche Umlaufgeld, waren damit also auch kein Notgeld. Vielerorts wurden Marken aus Papier und Pappe hergestellt. Wegen der geringen Haltbarkeit dieser Marken, setzten sich metallene Konsummarken durch, anfangs aus Kupfer, Messing, Zinn, Blei und anderen Metallen, später meist aus Messing und vernickeltem Zink. Die Herstellungskosten waren deutlich höher, die lange Haltbarkeit glich dies jedoch mehr als aus. Die Kosten der Herstellung für die Marken können näherungsweise mit ca. 2 Pfennig pro Stück beziffert werden.

Die Verwendung der Konsummarken fand folgendermaßen statt:
„Die Mitglieder holen sich die Marken je nach Bedürfnis in größeren oder kleineren Beträgen und in entsprechenden Sorten an der Kasse des Vereins, wofür sie den Betrag in gewöhnlichem Gelde abzugeben haben. Der Vereinsbeamte macht in seinen Büchern und in den Markenbüchlein der Mitglieder von dieser Auswechslung Vormerkung und das Mitglied kann die so erhaltenen Marken in den Vereinsläden und bei denjenigen Kaufleuten und Gewerbetreibenden an Zahlungsstatt verwenden, welche mit dem Consumvereine Lieferantenverträge abgeschlossen haben. Nach einer bestimmten Zeit, monatlich oder vierteljährlich, löst der Lieferant seine, in dieser Periode eingenommenen, Marken bei dem Kassierer gegen gewöhnliche Münze, wovon ihm jedoch der vertragsmäßig festgesetzte Rabatt abgezogen wird, aus. Dieser Rabatt und, wenn noch eigene Vereinsgeschäfte bestehen, der sich hier ergebende Rohertrag bildet nach Abzug der Unkosten den Gewinn, der je nach den Statuten oder besonderen Beschlüssen vertheilt und gutgeschrieben wird.“ (Zitat aus einem Zeitungsartikel)

Die Marken der Konsumvereine tragen alle eine Wertbezeichnung, später kamen auch Warenbezeichnungen auf. Bei den Marken vor der Gründung des Deutschen Reiches (1871) finden wir noch alte, auf den Taler zurückzuführende Währungseinheiten, wie Silbergroschen oder 3 Pfennig-Stücke. Mit Einführung der Währungsbezeichnung Mark ab 1871 sind auch die Wertstufen der Konsumvereine angepasst worden. Die Gestaltung der Konsummarken war zur Vermeidung von Verwechslungen aber deutlich von den umlaufenden Reichsmünzen abgesetzt, zu einem durch Verwendung des bei Reichsmünzen nicht vorkommenden Münzmetalls Messing, zum anderen teilweise auch durch die äußere Form (vier- oder achteckig).

Die Mitgliedschaft in den Konsumvereinen war lukrativ und so verwundern die hohen Mitgliedszahlen nicht."

Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 07.07.07 20:21

Ich schiebe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste