2 Pfennig Kriegsnotgeld

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Pfennig Kriegsnotgeld

Beitrag von Neox » Di 17.07.07 12:21

Hallo Leute,

Ich habe hier eine 2 Pfennig Kriegsnot geld Münze aus Gotha.

Vorderseite: Da steht oben Kriegsnotgeld, in der mitte 2 und unten Pfennig.

Rückseite: Da ist eine umschrift: "Städte des Herzogtums Gotha" in der mitte ist ein Typ der aussieht wie ein König. In der linken hand hält er ein Buch und in der rechten hand ein Stab oder so.

Ich möchte gerne nährere Informationen über diese Münze erhalten

Danke im Voraus

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 17.07.07 12:42

Hallo Neox,
viel gibt es ja nichtmehr zusagen, ich habe ein solches Stück gesehen, ohne Jahr (dürfte um 1920) entstanden sein, als Ersatzgeld im ersten Weltkrieg.
Die abbildung erinnert mich ein wenig an Karl den Großen, aber es könnte auch gut wer anders sein.
Beim Wert bin ich auch überfragt.. schau doch einfach mal beim e..y oderso nach.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 17.07.07 13:56

Man könnte noch hinzufügen, daß sich der Wert in Grenzen hält, im Funck ist das Stück mit 5,- DM notiert.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 17.07.07 14:32

soggi hat geschrieben:Man könnte noch hinzufügen, daß sich der Wert in Grenzen hält, im Funck ist das Stück mit 5,- DM notiert.

Gruß
soggi
Hast Du einen Funck?
Ich habe leider keinen, und hätte gerne ein paar Informationen. :lol:

Danke schonmal im Voraus
MfG
Frederik

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Di 17.07.07 19:54

usen,
im Funck steht nicht allzuviel. Es scheinen aber ein paar Varianten (genauer gesagt 3) zu existieren, die sich alle im Durchmesser des Perlkreises auf dem Revers unterscheiden.

Gruß
SB

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 18.07.07 07:28

SB hat geschrieben:usen,
im Funck steht nicht allzuviel. Es scheinen aber ein paar Varianten (genauer gesagt 3) zu existieren, die sich alle im Durchmesser des Perlkreises auf dem Revers unterscheiden.

Gruß
SB
Hallo,
leider habe ich keine Frage zu diesem Stück.
Ich habe ein paar Notmünzen, die ich teilweise in einem Lot gekauft habe, nun sind 2/3 der Münzen mit Funcknr. versehen, damit ich ein einheitliches Bild bekomme, hätte ich gerne die anderen Funcknummern auch gewusst. Aber das wollte ich wenn dann via Email, oder PN machen.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 18.07.07 19:50

SB hat geschrieben:usen,
...Es scheinen aber ein paar Varianten (genauer gesagt 3) zu existieren, die sich alle im Durchmesser des Perlkreises auf dem Revers unterscheiden...
Naja...da wären wir im Bewertungsspielraum von 5 bis 10 DM lt. Funck Bd. 2.

@Frederik:
Immerzu!
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 19.07.07 06:49

soggi hat geschrieben: @Frederik:
Immerzu!
Na dann werde ich mal eine Mail vorbereiten. Sind ja auch nicht soviele Münzen :P .
Gruß
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste