Notgeld der Stadt Witten

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Notgeld der Stadt Witten

Beitrag von Wurzel » Mi 25.07.07 23:24

Hier zwei weitere Neuzugange aus einem Ehemaligen Kreis in dem ich gelebt habe.

Stadt Witten, Notgeld zu 50 und 10 Pfennig von 1920 aus Aluminium.

Witten liegt heute im Ennepe Ruhr Kreis, in dem ich ca 20 Jahre gelebt habe.

Auch hier wäre ich über weitere Informationen und eine Hausnummer dankbar.

Danke

Michael
Dateianhänge
Notgeld 1920 Witten 50pf1.jpg
Notgeld 1920 Witten 10pf1.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 26.07.07 14:59

Hallo Wurzel,

ersteres ist Funck 604.8 -> 4,- DM

zweiteres ist Funck 604.9
a) Schrötling 1,4 mm dick -> 10,- DM
b) Schrötling 1,8 mm dick -> 20,- DM

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 19:34

Hi Wuppi,

auch hier ein Hinweis auf den Menzel:

Das Stück zu 10 Pf. aus Aluminium ist Menzel 27464.19 (Wertangabe 3,- Euro). Im Unterschied zum von Soggi erwähnten Funck sind keine Varianten angegeben.

Das 50 Pf.-Stück aus Al ist Menzel 27464.20 (3,- Euro).

Viele Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 26.07.07 23:07

Auch hier:

DANKE!!!!! :-D

@ Münz-Goofy

ich bin Wurzel, nicht Wuppi ;-)

Im übrigen muss ich feststellen, das auf die Herstellung dieser Notmünzen sehr viel liebe verwandt wurde.
Weiß jemand ob diese Münzen weiter Umlaufen durften, als in der jeweiligen Stadt?

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 23:16

Sorry Wurzel,

zu meiner Entschuldigung kann ich nur anführen, daß Ihr beide ähnliche Nicks habt und (aus meiner Gladbacher Sicht) im nördlichen Bergischen wohnt. Deshalb die Verwechslung. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 26.07.07 23:40

Münz-Goofy hat geschrieben:Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
QUATSCH!
Wir sind und bleiben Menschen, als solchen darf uns auch mal ein Fehler passieren. Verbindet uns doch unser gemeinsames Hobby. ;)

Auch herzlich grüßt

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 27.07.07 00:22

Wurzel hat geschrieben: Weiß jemand ob diese Münzen weiter Umlaufen durften, als in der jeweiligen Stadt?
Das kann ich Dir nicht sagen...aber ehrlich gesagt würde mich das auch mal interessieren...vll sollte ich mal das Vorwort zu den Katalogen lesen *lach*.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast