Notgeld der Stadt Hattingen (Ruhr)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Notgeld der Stadt Hattingen (Ruhr)

Beitrag von Wurzel » Do 26.07.07 00:10

Hier habe ich zwei Münzen zu 10 Pfennig aus Hattingen.

Münze 1 Stadt Hattingen der Heilige Georg sticht einen Drachen nieder. Das verstehe ich als Anspielung auf die gegnerische Kriegspartei Großbritannien

Münze 2 Amt Hattingen Spruch "AN DEUTSCHEN GEIST/ U. DEUTSCHER KRAFT/ BRICHT ENGLANDS GIER/ TROTZ GOLDES MACHT"

An beiden Münzen kann man sehr schön die damalige Art der Propagande erkennen. Alleine deswegen ein schönes Zeitzeugnis.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Amt Hattingen und der Stadt Hattingen?

Auch hier fehlt mir die Hausnummer

Danke
Micha
Dateianhänge
Amt Hattingen 10 Pfennig 1917 1.jpg
10 Pf Hattingen 1917 1 .jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.07.07 00:23

Zu 1: Das Wappen der Stadt Hattingen zeigt den Hl. Georg. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hattingen - Das Amt Hattingen war das, was später Landkreis Hattingen geheißen hätte. Diese Münze hat klar einen Propaganda-Bezug. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 19:23

Hi Wurzel,

zur Hausnummer:

nach Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken, Gütersloh 2. Auflage 2005, kann man beide Münzen folgendermaßen katalogisieren:

Die Stadtmünze ist Menzel 11022.1 (Wertangabe 8,- Euro) in Zink. Daneben gibt es noch Ausgaben aus Gold (.2), Silber (.3) und Kupfer (.4).

Die Amtsmünze gibt es nur aus Zink und ist als Menzel 11017.1 gelistet (Wertangabe 5,- Euro).

Herzliche Grüße
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Do 26.07.07 19:44

Hallo,

Von der Münze Nr. 1 Stadt Hattingen (Funk 196.1) gibt es zwei Varianten (Wert 5 und 10 DM.)
Von der Münze Nr. 2 Amt Hattingen (Funk 197.1) kommen vier Varianten vor (Wert zwischen 10 und 15DM)

Gruß
SB

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 26.07.07 23:03

Auch hier recht herzlichen Dank an alle Beteiligten :-D

@ Münz-Goofy
Die Ausgaben in edleren Metallen waren doch sicherlich nur veredelt. Ansonsten sind sie sicherlich nicht für den normalen Umlauf gedacht sondern eher Geschenke für die Herren Honoratioren der Stadt gewesen.

@ SB

Worin unterscheiden sich die Varianten?


Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.07.07 23:23

Hallo Wurzel,

hoffentlich stimmt diesmal die Anrede :oops:
Wurzel hat geschrieben:Die Ausgaben in edleren Metallen waren doch sicherlich nur veredelt. Ansonsten sind sie sicherlich nicht für den normalen Umlauf gedacht sondern eher Geschenke für die Herren Honoratioren der Stadt gewesen.
Dies gilt für viele Notmünzen und besonders auch für Notgeldscheine. Auch in den "schlechten Jahren" wurden schon Münzen/Noten speziell für Sammler hergestellt. Wohlhabende Leute gab es immer. Die Ausgaben in Gold und Silber Deiner Münze sind übrigens mit 250 - 300 Euro taxiert. Ich denke nicht, daß die nur veredelt waren. Die waren sicherlich massiv. Die Kupfer-Ausgabe hinkt im Preis nur wenig hinterher.

Herzliche Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 27.07.07 00:44

Hallo Wurzel,

auch hier nochmal genauere Angaben aus dem Funck:

Stadt Hattingen - Funck 196.1
a) Wappenuntergrund stark aufgerauht, flaches Relief -> 5,- DM
b) Wappenuntergrund glatt, starkes Relief -> 10,- DM

Amt Hattingen - Funck 197.1
a) "1917" 2mm hoch, Schrötling 1,7mm dick -> 15,- DM
b) wie a), allerdings verzinnt -> 12,- DM
c) "1917" 1,5mm hoch, D - 1917 ist 0,25mm -> 12,- DM
d) wie c) aber D - 1917 ist 1mm -> 10,- DM
Münz-Goofy hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:Die Ausgaben in edleren Metallen waren doch sicherlich nur veredelt. Ansonsten sind sie sicherlich nicht für den normalen Umlauf gedacht sondern eher Geschenke für die Herren Honoratioren der Stadt gewesen.
Dies gilt für viele Notmünzen und besonders auch für Notgeldscheine. Auch in den "schlechten Jahren" wurden schon Münzen/Noten speziell für Sammler hergestellt. Wohlhabende Leute gab es immer. Die Ausgaben in Gold und Silber Deiner Münze sind übrigens mit 250 - 300 Euro taxiert. Ich denke nicht, daß die nur veredelt waren. Die waren sicherlich massiv. Die Kupfer-Ausgabe hinkt im Preis nur wenig hinterher.

Herzliche Grüße
Dietmar
Hier gebe ich am besten einmal sinngemäß die Anmerkungen im Funck wieder:

Abschläge in Gold:
Vorwiegend in den 1917/18 vom Gemeindevorsteher/Bürgermeister für Stadtratsmitglieder bei den Prägeanstalten mit in Auftrag gegeben.

Abschläge in Silber:
Wie bei Gold allerdings auch als Geschenk der Prägeanstalten, damit man wieder da prägen läßt. Später (1924-33) auch Abschläge vom Originalstempel als Spekulationsobjekte

Abschläge in Tobak:
ebenfalls Spekulationsobjekte ab 1924

Abschläge in Messing, Cu, Ni, Neusilber:
Probestücke, größtenteils keine Spekulationsobjekte, Herstellung vorwiegend in 1916-18.


Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste