Solingen, ein brüllender Löwe und ein Ghosting

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Solingen, ein brüllender Löwe und ein Ghosting

Beitrag von Wurzel » Di 07.08.07 12:50

Hallo,
diese Notmünze der Stadt Solingen von 1917 hat sich zu mir verirrt.
Die Münze ist aus Eisen und hat eine deutliche Prägeschwäche oder ist von verbrauchten Stempeln.
Interessant finde ich den Ghostingeeffekt, der durch den Löwenkopf hervorgerufen wird, genau deswegen habe ich zunächst mit mir gerungen, ob ich diese Stück nicht bei Fehlprägungen vorstellen soll.
Allerdings geht es mir hier Primär auch mal wider um die Hausnummer (lt. Menzel 126-07-2, diese war beim Kauf dabei) und um das Motiv.
Der Löwe ist das Wappentier der Grafen von Berg.
Ich finde das Münzmotiv eindrücklich und mit einem schönen bezug zur Region. Das "Brüllen" soll wohl im Zusammenhang mit dem 1 Weltkrieg verstanden sein.

Anbei dazu noch die Bronzestatue "Der Bergische Löwe" fotografiert un Wuppertal-Elberfeld. iIese Bronzestatue ist ca. 1820 geschaffen worden.

Ein bisschen zum nachlesen über das Bergische:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergisches_Land
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzogtum_Berg

Danke sagt jetzt schon
Michael
Dateianhänge
Bergischer Löwe.jpg
180px-Bergischer_Loewe.svg.png
Wappen stammt von Wikipediaartikel der oben im Text genannt wird.
Stadt Solingen 50 PF Eisen 1917kl.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 07.08.07 19:36

Hi Wurzel,

mein Menzel (2. aktualisierte Auflage 2005) weist Deine Münze unter der Hauptnummer 23636 (Stadt Solingen) aus. Es gibt mehrere Varianten: Bei 23636-2 beträgt der Duchmesser 23,0 mm und die Länge des Schwertes 19,5 mm. Der andere Typ, der in Frage kommt ist 23636-3, hat einen Durchmesser von 23,4 mm und eine Sch****länge von 19,0 mm. Hiervon (23636-2) soll es drei verschieden Varianten geben. Die Notmünzen wurden nach einem Entwurf Prof. Bindhard, Solingen, bei Lauer in Nürnberg produziert. Die Auflage der Typen -2 und -3 betrug zusammen 276.102 Stück. Nach Menzel werden sie mit 3,- Euro bewertet.
Daneben gibt es noch einen Typ aus Zink (23636-1), von dem 82656 Stücke geprägt wurden.

Soweit Herr Menzel. Und nun viel Spaß beim Messen.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 07.08.07 23:27

Hallo MG,

auch hier vielen dank für deine Hilfsbereitschaft :-D

Ich habe jetzt mal meine Messwerkzeuge bemüht und denke das die Endziffer 2 die richtige Hausnummer ist.


Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste