Marke aus Erfurt?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Marke aus Erfurt?

Beitrag von angel150287 » Mi 19.12.07 14:07

Hallihallo,

wie Ihr ja wisst, sammel ich ja Erfurter.
Dieses Stück ist mir nicht bekannt.

Kann mal bitte Jmd. im menzel nachschauen, da ich keinen habe, ob es
sich wirklich um eine Erfurter handelt?

Hier der Link

Wäre euch dankbar dafür.

gruß
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 19.12.07 16:57

@andy,

unter "Erfurt" finde ich im Menzel nichts entsprechendes. Wenn man unter "Hofheim, Bez. Erfurt" nachschlägt, stößt man unter der Nummer 11665 auf folgenden Token: "F. Panse, Hochheim"; o.J.; Messing; 20,6 mm
Rs: Henkelglas; 1 Einheit o.W. (hier ist wohl das Glas Bier gemeint).
Bemerkung von Menzel: "Restauration "Zum Schlößchen"

Zur anderen Seite sind keine Angaben gemacht. Die Buchstaben F und S könnten auch nachträglich eingeschlagen worden sein. Wenn man will, kann man den ebay-Token der o. g. Menzel-Nummer zuordnen. Bei mir bleiben aber leichte Zweifel. Leider ist das Buch ohne Abbildungen.

PS: Hat Dich meine Bemerkung gestern abend im elongated-Forum zur Brauerei in Erfurt-Rhoda auf die Biertoken gebracht :lol: ?

Viele Grüße
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Mi 19.12.07 17:09

OK dann lasse ich es lieber da ich keine Sicherheit habe ob diese aus Erfurt ist.
Das hat mit unser Gespräch eig. erh weniger zu tun, wie gesagt ich sammel ja Erfurter Münzen und alles was mit Geld zu Erfurt zusammenhängt
und da snid die Wertmarken nun auch dabei.

Ersz heute sind 4 neue auf meiner Homepage gelandet die ich heute
im Briefkasten hatte.

Das waren die vom Alfred Rohr "Theatergarten".
Da weiß ich auch das diese aus Erfurt kommen auch wenn die (sowiet ich weiß)
im Menzel als unbekannt stehen.
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 19.12.07 17:27

@angel (nicht andy, sorry für die Verwechslung :oops: ,

ich würde auch die Finger davon lassen. Die Henkelkrugseite kann von jeder x-beliebigen Wirtschaft sein und die eingeschlagenen Buchstaben sagen auch nicht viel aus. Mir gefällt auch die Art des Anpreisens durch den Verkäufer nicht. Bemerkenswert auch seine Aussage "War bis 1980 in keinem Katalog enthalten". Wenn das Teil jetzt also in den Katalogen enthalten sein sollte, warum gibt er keine Referenz an ....???
angel150287 hat geschrieben:Das waren die vom Alfred Rohr "Theatergarten".
Da weiß ich auch das diese aus Erfurt kommen auch wenn die (soweit ich weiß) im Menzel als unbekannt stehen.
Deine Token von Alfred Rohr stehen im Menzel übrigens nicht als "unbekannt", sondern gar nicht drin [ externes Bild ] :wink: .

Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

angel150287
Beiträge: 54
Registriert: Mi 28.11.07 16:55
Wohnort: Urbich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von angel150287 » Mi 19.12.07 18:05

Naja von dieser Marke lasse ich die Finger.
Bei den Marken von Alfred Rohr weiß ich aber zu 100% das diese aus Erfurt sind.
Durch viel Literatur von Büchern über Erfurt, war auch mal die Rede von Theatergarte (Alfred Rohr) und als Abbildung waren die Stücke abgebildet.

Wenn diese nicht im Menzel sind, naja egal, ich weiß das es Erfurter sind, hehe
[url=http://www.erfurt-sammler.12see.de/][img]http://www.12see.de/userdaten/000221/62/bilder/banner/banner-steve1.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Sa 22.12.07 20:01

Hallo angel150287,

der Verkäufer kommt aus Erfurt (scheinbar ein etwas älterer Herr?) - ich habe auch schon bei ihm gekauft und er findet es bedauerlich, dass er sich zum großen Teil so unterpreisig von seinen Sachen verabschieden muss. Egal, die Auktionsplattform gibt die Marktverhältnisse bei den "kleinen Fischen" schon ganz gut wieder, finde ich.

Diese Sorte Biermarken gibt es wahrscheinlich bei 2 Buchstaben mit den meisten Kombinationen A-Z, so dass Herr Menzel sicherlich auch seine Bedenken bei der Aufnahme in den Katalog hat. Für die meisten Stücke wird es dann schon sehr schwer, den genauen Ort festzulegen.

In Erfurt gibt es einen Prof. (Name leider vergessen), der meistens auch in der Messehalle ausstellt, er hat ein Verzeichnis historischer Restaurationen im Eigenverlag erstellt, vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?

Außerdem gibts im Augustinerkloster einen Numismatikertreff (Termine aus der Zeitschrift "Münzen&Sammeln"), dort sind sicher auch EF-Spezialisten vertreten...

Viele Grüße und ein schönes Fest
- rista -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste