Afrika - Token des Monats

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrika - Token des Monats

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.01.08 19:52

Liebe Token-Freunde,

das Sammelgebiet "Token" ist, wie wir alle wissen, ein hoch interessantes. Was den afrikanischen Kontinent betrifft, wird es leider etwas stiefmütterlich behandelt, was sicherlich verschiedene Gründe hat. Einer davon dürfte die spärliche Literatur zu diesem Thema sein. Allgemein bekannt sind vielleicht die Token der "Chambre de Commerce" aus verschiedenen französischen Provinzen, insbesondere aus Algerien, und ein paar alte britische Kolonialtoken z.B. aus Sierra Leone oder St. Helena, die ja auch im KM gelistet sind. Ich sammle solche Token schon seit einiger Zeit und möchte hier an dieser Stelle in jedem Monat ein Exemplar eines afrikanischen Tokens vorstellen. Unser lieber KarlAntonMartini, der Moderator dieses Forums, hat mir sein Plazet für diese "Rubrik" gegeben. In anderen Unterforen gibt es ja auch schon so etwas ähnliches. Macht Euch also darauf gefaßt, daß ab jetzt in jedem Monat ein afrikanischer Token vorgestellt wird. Jeder von Euch ist natürlich eingeladen, auch etwas aus seiner Sammlung vorzustellen.

Der Januar ist ja schon etwas fortgeschritten, aber noch nicht zu Ende. Mein Problem war es: Womit fange ich an? Ich starte mal ganz links oben auf dem Kontinent, in Marokko.

Viel weiß ich vom heute vorgestellte Token leider auch nicht. Er stammt von der "Brassierie de la Paix" in der Neustadt von Méknes und trägt das etwas ungewöhnliche Nominal 1 Franc 25 Centimes. Diese Brauerei war am "Boulevard de Fez" lokalisiert. Ob sie noch existiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Googlen hat jedenfalls nichts gebracht. Es scheint auch der einzige Token dieser Wirtschaft zu sein, der jemals herausgebracht wurde, denn sowohl im Lecompte ("Monnaires et Jetons des Colonies Francaises"), als auch im Elie ("Monnaie de Nécessité et Jetons-Monnaie, France et Colonies et Monaco 1800-2000") ist nur dieses Exemplar gelistet: Lec# 332b bzw. Elie# 10.1. Das gute Stück ist aus Kupfer-Nickel, hat einen Durchmesser von etwa 25 mm und wiegt 4,13 Gramm.

Jede weitere Information zu diesem Token ist herzlich willkommen.

Entschuldigt bitte die lange Einleitung, aber ab dem nächsten Token im Februrar wird es kürzer werden. Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet, ob eine solche Rubrik Interesse findet und ich damit weitermachen soll.

Liebe Grüße

MG
Dateianhänge
MA_Meknes_Lec332b_Elie10.1.jpg
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 22.01.08 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 21.01.08 21:41

Moin! Brasserie kann zwar auch Brauerei heißen, ich vermute jedoch, dass es hier lediglich
Bierkneipe :drinking: bedeutet, im weiteren Text redest Du ja auch nur noch von Wirtschaft. Ein
schönes Teil mit einem wirklich außergewöhnlichen Nominal und eine tolle Idee mit dem Token des Monats! Dann ist das hier bei den Token nicht mehr so :sleeping: . Und die Afrikaner kommen

auch mal wieder zu ihrem recht. :black:

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 21.01.08 21:47

Lieber Goofy,

das finde ich eine gute Idee. Übrigens Gratulation zu dem schönen Token.

Ich habe gleich mal in meinen Bildarchiven gekramt und etwas Passendes gefunden. Der vorgestellte Token stammt von einer französischen Gesellschaft, die in den 1920er/30er Jahren auf der Insel Sal aktiv war und dort Salinen betrieb. Sal gehört zur Inselgruppe der Kapverden bzw. Cabo Verde (damals portugiesische Kolonie).
Dateianhänge
Clipboard5.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.01.08 21:50

Danke, Afrasi, für den positiven Kommentar!

Eines hatte ich noch vergessen, zu berichten. Von wann ist der Token? Das ist leider unbestimmt. Da das Stück sowohl im Lecompte wie auch im Elie verzeichnet ist, deutet alles darauf hin, daß er noch zu französischer Kolonialzeit herausgegeben wurde. Marokko wurde bekanntlich 1956 unabhängig.

Viele Grüße an alle Tonken-Freaks

MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Di 22.01.08 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.01.08 22:00

Hi privateer,

auch Dir herzlichen Dank für Deine positive Resonanz. Auf Deinen Token von den Kapverden bin ich ganz schön neidisch. Es gab einen Satz von 4 Stück von Pedra Lume, die zwischen 150 und 200 britischen Pfund weggingen:

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... pedra+lume

Dein Exemplar war auch dabei.

Gruß nach Oberbayern.

MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 21.01.08 22:11

Moin! Zum Token von Sal: Die Salzgewinnung dort begann 1808. 1919 wurde die Societe des Salins du Cap Vert gegründet. Salz wird auch heute noch dort von ihr abgebaut. (An Münz-Goofy: übrigens mit einer Seilbahn!) Die Wertmarken waren 1941 bis 1943 in Gebrauch, übrigens auch auf der Insel San Nicolau, wo eine Niederlassung der Firma bestand. Speziell dieser hier gezeigte Typ von Token kam jedoch nie in den Umlauf.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 21.01.08 22:18

Moin Afrasi,

woher weißt Du das alles? Würde mich schon schwer interessieren. Speziell von Token aus ehemals portugiesischen Kolonien fehlt mir jegliche Literatur. Der junge Thread läuft ja gut an.

Gruß nach Norden.

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrika - Token des Monats Februar 2008

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 01.02.08 17:05

Liebe Token-Freunde,

die Reihe “Token des Monats“ soll heute mit der Februar-Ausgabe fortgesetzt werden. Nach dem Januar-Posting eines Tokens aus Marokko geht es jetzt ganz weit in den Süden, genauer gesagt nach East London am Indischen Ozean in Südafrika. Der ein oder andere von Euch dürfte aus verschiedenen Threads mitbekommen haben, daß ich mich nicht nur für Münzen/Token interessiere, sondern auch für Eisen- und Straßenbahnen. Demzufolge freue ich mich, Euch heute zwei Straßenbahntoken aus dieser Stadt am Buffalo-River vorstellen zu dürfen.

Beide Token sind aus Kunststoff (möglicherwesie Zelluloid, weniger wahrscheinlich Vulkanit), wiegen 1,08 Gramm, haben einen Durchmesser von 20,7 mm und waren während der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts in Benutzung. Im Katalog von Smith, Kenneth u. Smith, Kirk (Catalogue of World Horsecar, Horseomnibus, Streetcar and Bus Tokens) von 1990 sind diese beiden Nominale zu ½ und 1 ½ Pence mit den Nummern 320AA bzw. 320AB gelistet. Möglicherweise existieren auch Exemplare zu anderen Werten und in anderen Farben, die ich aber nicht habe und die auch im angegebenen Werk nicht enthalten sind. Das muß aber nichts heißen. Der Smith ist leider in vielen Fällen lückenhaft. Die Angabe “ELM“ auf der Rückseite bedeutet “East London Municipality“, also in etwa soviel wie Stadtwerke East London.

Wenn es gestattet ist, noch ein paar Worte zur Straßenbahn in East London. Der elektrische Betrieb wurde am 25. Januar 1900 als Nachfolger einer 1877 gegründeten Pferde-Eisenbahn aufgenommen. Die normalspurige (1435 mm) Strecke wurde in mehreren Etappen eröffnet und 1923 in Form einer Ringlinie von schließlich 12,4 km komplettiert. Insgesamt 15 doppelstöckige Triebwagen nannte die Bahn ihr Eigen. Wer ein paar Bilder davon sehen möchte sei auf die folgende Website verwiesen:

http://www.knowledge4africa.co.za/eastl ... .htm#trams

Die Stillegung der Straßenbahn von East London erfolgte am 23.10.1935.

Nebenbei sei gesagt, daß es auch einen Fährtoken aus East London von 1880 gibt, dessen Besitz die Überquerung des Buffalo-Rivers ermöglichte. Den stelle ich vielleicht mal in einem späteren Monat vor.

Straßenbahnen mit Token-Zahlungsverkehr gab es in Südafrika übrigens noch mehrere andere (Boksburg, Kapstadt, Johannesburg, Germiston, Pretoria). Heute ist in Südafrika keine einzige Straßenbahn mehr in Betrieb.

So, ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß am Thread und beschimpft mich jetzt nicht, das Numismatikforum zu einem Bahn-Forum umgestalten zu wollen. Ich verspreche, das nächste Posting im März wird von einem nicht- schienengebundenen Token aus Afrika handeln.

Herzliche Grüße und Alaaf aus dem Rheinland [ externes Bild ]

MG
Dateianhänge
ZA_East London Sm320AB.jpg
ZA_East London Sm320AA.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.02.08 17:38

Danke für den Beitrag. Der Fährtoken von 1880 ist zufällig 1 d in Kupfer? (Wird nämlich grad bei Cobwright angeboten.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 01.02.08 18:06

KarlAntonMartini hat geschrieben:Der Fährtoken von 1880 ist zufällig 1 d in Kupfer? (Wird nämlich grad bei Cobwright angeboten.)
Genau der. Wie das Exemplar von Cobwright aussieht, weiß ich nicht. Mein Stück findest Du als Bild im Anhang. Es wiegt 5,47 Gramm und hat einen Durchmesser von 23,6 mm. Das Ding ist im Smith, Catalogue of World Ferry, Ship & Canal Transportation Tokens and Passes except North America von 1981 unter No. 320FA aufgeführt.

Viele Grüße
MG
Dateianhänge
ZA_East London Sm320FA.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.02.08 18:17

Der Beschreibung nach muß es der sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 01.02.08 18:23

Hallo KAM,

Du brauchst ihn also nicht zu kaufen. Er ist nicht aus GB, sondern aus Südafrika :black: .

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 01.02.08 18:44

Solange das noch "ordentliche" Kolonien waren, also bis 1910 darfs auch Südafrika sein. Aber so Verkehrsmittel-Checks sind nicht das Hauptinteresse bei mir. - Viel Vergnügen im Karneval, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Afrika - Token des Monats März 2008

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 01.03.08 14:20

Liebe Token-Freunde,

der März ist da und es ist Zeit für den nächsten afrikanischen “Token des Monats“. Nachdem wir in den beiden letzten Monaten ganz im Norden bzw. Süden des Kontinentes waren, gibt es nun ein Exemplar aus dem zentralen Afrika, von der Elfenbeinküste. Die Vorstellung dieses Stückes verbinde ich auch gerne mit der Frage an Euch, wer etwas Näheres (Refenenz) darüber weiß. In den einschlägigen Standardwerken Lecompte (Monnaires et Jetons des Colonies Francaises) und Elie (Monnaie de Nécessité et Jetons-Monnaie, France et Colonies et Monaco 1800-2000) finde ich den Token jedenfalls nicht.

Was ich herausgefunden habe ist folgendes: S.I.B.E. bedeutet “Societé d'Importation de Bois Exotiques“. Es handelt sich also um ein Unternehmen, das mit Tropenhölzern handelt. Soweit ich weiß, existiert es immer noch mit Sitz in Sault Brenaz, Frankreich. Die Ortsangabe Assinie weist aber eindeutig auf die Elfenbeinküste hin. Dieser Ort ist ca. 80 km von Abidjan an der Küste des atlantischen Ozeans lokalisiert, nicht weit entfernt von der Grenze zu Ghana. Wer eine alte Aktie über 1250 CFA von S.I.B.E anschauen möchte, sei auf diesen Link verwiesen:

http://numistoria.com/plus.php?id=7245

Dieses Wertpapier ist allerdings nicht Assinie, sondern Abidjan zugeordnet. Das muß aber nichts weiter heißen. Vermutlich war in Abidjan die Zentrale des Unternehmes im westafrikanischen Land und in Assinie eine Rodungsstelle, wo diese Token in der Kantine oder im firmeneigenen Laden in Verwendung waren.

Das abgebildete Stück von 1924 ist übrigens aus Messing, hat einen Durchmesser von 26,0 mm und wiegt 4,46 Gramm.

Bis demnächst
MG
Dateianhänge
CI_Assinie.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 01.03.08 15:53

Hallo MG!

Ich bin zwar kein Token-Experte aber es freut mich sehr, dass du uns Monat für Monat an Deinen Schätzen teilhaben lässt. Aber vielleicht lese ich diesen Tread gerade darum mit besonderem Interesse

Danke
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste