3 Mark 1915 Militär?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 27.04.08 06:27

Hallo

Es handelt sich wie schon vermutet um eine Deutsche Hunde(steuer)marke von 1915. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Materalien.
5 Euro sind ok dafür.

mfg. bernima1

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » So 27.04.08 21:40

Hallo,
Echt? Beweise?
Danke
kalle

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 27.04.08 21:56

kalle123 hat geschrieben:Beweise?
Hallo bernima,

mich würde auch interessieren, ob es Referenzen zu (deutschen) Hundesteuermarken gibt. Ich habe ein paar Dog-Tax-Token aus Südwestafrika und ein Ding aus Südrhodesien, das ich nicht zuordnen kann. Möglicherweise ist das auch eine Hundesteuermarke. Für einen Literatur-Hinweis wäre ich außerordentlich dankbar.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 27.04.08 23:03

Hallo Dietmar,

bitte stelle deine rhodesische Marke mal hier rein.Mich würde mal interessieren,was das für ein Teil ist.Danke.

Grüße Andreas

marcus
Beiträge: 104
Registriert: So 28.04.02 15:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von marcus » So 27.04.08 23:13

das ist eine hundemarke

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Mo 28.04.08 09:02

Hallo,
auch die ab 1870 gebräuchliche Erkennungsmarke wurde als Hundemarke bezeichnet. Ich hatte schon einmal erwähnt, dass diese Marke evtl. vergoldet war. Ich kann mir für ein Haustier diesen Aufwand nicht vorstellen, und was bedeuten dann die 3 Mark? Einmahlzahlung? Jahreshundesteuer? Monatliche Bezahlung?
Danke
kalle
PS: Wer sich so sicher ist, dass dies eine Hundemarke ist, soll doch bitte ein Bild von einer identischen Marke einstellen und auf einen Literaturhinweis auf dieser Zeit verweisen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 28.04.08 09:33

Hallo kalle123,
Einen direkten Beweis kann ich Dir nicht liefern.
3 Mark wäre um diese Zeit eine typische Jahreshundesteuer. Hundemarken wurden in der Regel mit Namen der Gemeinde versehen (zumindest in Deutschland) und wechselten jährlich die Form (wegen der besseren Erkennbarkeit). Dies ist auch heute noch so. Im Normalfall gab es jährliche Marken, aber auch Stücke ohne Jahr oder mit mehreren Jahreszahlen. Aus Kostengründen sind Hundemarken immer recht einfach gehalten, auch gibt es Stücke ohne Gemeindenamen (billiger im Bezug). Aus heutiger Sicht sind die Stücke oft gefällig gestaltet, waren zu ihrer Zeit aber "Billigware" (ca. 10 Pfennig Kosten je Marke).
In diesem Zusammenhang würde Dein Stück schlüssig alle Kriterien einer Hundemarke erfüllen, wenn auch der letzte Beweis fehlt. Wie immer bei anonymen Marken ist dies schwierig und oft nur durch Zufall zu belegen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Mo 28.04.08 20:18

Hallo,

Leider muss ich dir den Beweis schuldig bleiben. Habe soeben einen Sammler dieser Marken angerufen, es gibt ( fast ) keine Literatur darüber. Das einzige in der Richtung wäre " Handbuch Marken und Zeichen München ". Kostet aber sicherlich einiges mehr als die Marke.
Aber es ist 100%ig eine Hundesteuermarke aus Messing zu 3 Mark.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 29.04.08 17:51

Hallo,

heute habe ich den weiter oben angesprochenen "Lamb" (Catalogue of German War Tokens) erhalten. Die hier in Rede stehende Marke ist nicht darin verzeichnet. Die These, es sei eine Hundemarke, erscheint auch mir plausibel.
kalle123 hat geschrieben:Wer sich so sicher ist, dass dies eine Hundemarke ist, soll doch bitte ein Bild von einer identischen Marke einstellen und auf einen Literaturhinweis auf dieser Zeit verweisen.
Warum so ein leicht aggressiver Unterton? Hier versucht jeder, zu helfen, auch wenn er nicht im Besitz eines originalen Gegenstücks ist.

Das mit der Vergoldung erscheint mir übrigens zweifelhaft. Warum sollte man sowas tun? Vermutlich ist das Stück auch nicht aus Kupfer, sondern aus Bronze oder Messing.


Viele Grüße

MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Di 29.04.08 22:06

Nach meiner Ansicht kann es sich hier, wie schon befürchtet, um eine echte Hundesteuermarke handel.
Habe im " Handbuch Marken und Zeichen München ". einmal eine Kopie einiger Hundemarken eingescant, welch verblüffende Ähnlichkeit.
Laut Beschreibung gab es von ? bis 1911, Weißblechmarken von 1913 bis 1915 Messingmarken, von 1916 Zinkmarken usw.
Dies zu erkennende Stück muss nicht unbedingt von München sein, wo der Hund 1915 schon 20 Reichsmark kostete.
Vom Betrag her kann es sich aber um eine kostengünstigere Stadt handeln
Dateianhänge
Hundemarke.jpg

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Mi 30.04.08 08:07

Hallo,
ein leicht aggressiver Unterton war nicht beabsichtigt. Das mittlere Stück scheint große Ähnlichkeit mit der eingestellten Marke zu haben.
Danke für Eure Mühe.
kalle

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Mi 30.04.08 08:47

Nochmals Dankeschön.
Werde mich von dieser Marke trennen, und da man hier keine Werbung machen soll, werde ich das so stehen lassen.
kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste