Unbekannte Marke: Kreuz, Vertiefungen, evtl. Fälschung (?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Marke: Kreuz, Vertiefungen, evtl. Fälschung (?)

Beitrag von Boweub » Mi 04.06.08 14:38

Guten Tag zusammen,
hier habe ich wieder eine Frage nach der Herkunft.
In den Vertiefungen sind mal keine und in anderen "Kreis" "Kreuz" "Sternchen" "Strich" Symbole eingeschlagen.
Das Metall ist ganz leicht magnetisch, sieht aus wie Zink, fühlt sich aber schwerer an.
Auf meiner Waage bringt sie ca. 8,8 Gramm.
Durchmesser ca. 25 mm.
Ca. 2 mm dick.
M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.06.08 15:05

Ich würde das für etwas Technisches halten. Wie sind die Vertiefungen hergestellt? Geprägt oder nachträglich herausgefräst? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Mi 04.06.08 18:13

Ich bin kein Techniker.
Wenn ich die Ränder mit meiner kleinen Lupe ansehe, stelle ich fest, dass rechts und links neben den kleinen "Löchern" leichte Wülste vorhanden sind. Aber nur rechts und links, nicht oben oder unten.
Punzspuren im Gegendruck, also von der anderen Seite, kann ich mit meinen Mitteln nicht feststellen.
Aber wie bekommt man solch eckigen Löcher in eine Metallfläche?
Die Stellung der Löcher sind auch nicht identisch mit der Stellung der Löchern der anderen Münzseite. Sie liegen also etwa in der Mitte.
Vermutlich ist das alles nur Spielerei -aber ist das sicher?-
M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 04.06.08 18:17

Ich kenne solche (bzw. sehr änhliche) Stücke als Automatenfälschungen für 2 DM und 5 DM- Münzen. Der leichte Magnetismus ist den echten Münzen nachempfunden. Die Materialentfernungen könnten zur Gewichtsjustierung dienen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Mi 04.06.08 20:22

Ich habe mal verglichen:
2 oder 5 DM scheidet wegen der Größe aus
2 Euro käme mit der Größe hin aber das 2 Euro-Stück ist 0,4 Gramm
leichter.
Die magnetische Wirkung fühlt sich ähnlich an.
m.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.06.08 21:32

Es könnte ja eine nichtdeutsche Münze nachgeahmt worden sein. Und was mich stutzig macht, sind die "Ornamente" und die Symbole in den Vertiefungen. Das würde nei einer Automatenfälschung nicht sinnvoll sein. Für ein Amulett wäre es dagegen zu kunstlos. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast