Zwei kleine Gepäge - was könnte das sein?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei kleine Gepäge - was könnte das sein?

Beitrag von diwidat » So 03.08.08 01:42

Seit längerer Zeit ligen zwei kleine Gepräge bei mir, mit denen ich nicht klar komme.

Die erste aus Bronze oder Messing zeigt auf beiden Seiten das gleiche Bild,
die Buchstaben M und C geteilt durch einen Stern, unten noch einen Stern flankiert von zwei Zeichen die aussehen wie die Wachtürme auf spanischen Münzen.
Möglicherweise ein Gewicht
Dm = 15 mm Gew = 2,3 g.

Die zweite ist einseitig geprägt und zeigt einen Ritter zu Pferd mit erhobenen Schwert. Der Rest der Umschrift könnte lauten: HRALC oder so ähnlich.
Der Rand ist original grob befeilt - auch ein Gewicht?
Dm = 14,5 mm Gew = 3,7 g.

Für helfende Bestimmung wäre ich dankbar.
Dateianhänge
Unbekannt-Gewicht.jpg
Unbekannt-M-C.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 10.08.08 23:48

Weil anscheinend keiner sich dran wagt, versuche ich's mal - ohne Lösung!

Das obere Zeichen ist für mich nicht auf beiden Seiten gleich: von den drei Kugeln oben scheint mir die mittlere ein Kopf zu sein, der auf dem linken Bild nach links gewendet lacht oder schreit und auf dem rechten Bild durch einen Schädel in Frontalansicht ersetzt ist - also irgendein Bild für Vergänglichkeit. Es gab im 17. Jh. in den spanischen Niederlanden "Begrafeningspenninge" von Gilden, und die Türme könnten als Münzzeichen für Tournai stehen.

Alles, wohlgemerkt, nur eine Gedankenspielerei - und vielleicht ist mir dabei die Phantasie durchgegangen. :D

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 26.08.08 14:18

Danke Dir, Klaupo für die "Gedankenspielerei". Wenn die Urlaubszeit sich dem Ende zu neigt, kommt hoffentlich noch mal ein Hinweis - zumindest zu dem stolzen Rittersmann - sieht fast mittelalterlich aus.
Ein ähnlicher aus der Nestle Dose konnte mir auch keinen Fingerzeig geben.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.08.08 16:20

Das zweite sieht so ähnlich aus, wie das hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4240
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 26.08.08 18:36

Danke KAM, so etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Meiner ist dann sicher ein cheval d'or, da der Gaul so lange Ohren hat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 26.08.08 18:39

Ich dachte Spontan an einen Esel und ein Ritter der auf einem Esel daherreitet ist doch eher ein Ziel von Spot und Gelächter......


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste