Banco di Roma - Libyen (?)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Banco di Roma - Libyen (?)

Beitrag von *EPI* » Mo 18.08.08 18:56

Hier ein Token der Banco di Roma.
Auf der Rückseite steht noch einmal auf Arabisch Banco di Roma.

Ich tippe, dass er aus Libyen kommt. Eritrea/Äthiopien scheiden aus, da die Rückseite rein Arabisch ist. Ital Somaliland...? Postkolonialer Token einer Niederlassung aus der arabischen Welt ... ?

Ist dieser Token in einem Katalog verzeichnet? Im Netz habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Banco di Roma - Libyen (?)

Beitrag von Afrasi » Mo 18.08.08 20:48

*EPI* hat geschrieben:Eritrea/Äthiopien scheiden aus, da die Rückseite rein Arabisch ist.
Ist dieser Token in einem Katalog verzeichnet?
Eritrea!!!

Gill # Er 9

Tschüß, Afrasi

p.s.: Ich habe da gerade eine brilliante Tauschidee ... :idea: :-) :!:
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Banco di Roma - Libyen (?)

Beitrag von *EPI* » Mo 18.08.08 21:45

Afrasi hat geschrieben:
*EPI* hat geschrieben:Eritrea/Äthiopien scheiden aus, da die Rückseite rein Arabisch ist.
Ist dieser Token in einem Katalog verzeichnet?
Eritrea!!!:!:
So kann man sich mit Logik irren. Irgendwie fehlt mir immer noch Tigrina.


Afrasi hat geschrieben:Gill # Er 9:!:
Kann Dennis den Token ungefähr datieren? Welche Funktion hatte er, an welchem Ort wurde er verwendet?

Afrasi hat geschrieben:p.s.: Ich habe da gerade eine brilliante Tauschidee ... :idea: :-) :!:
...


Vielen Dank, afrasi!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 18.08.08 21:54

Moin!

Kein Datum, keine Funktion. Allerdings der Hinweis, dass dieser Token eventuell nicht nur auf Eritrea beschränkt ist. Gill's Exemplar wurde jedoch dort gefunden und die BdR hat dort Niederlassungen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 18.08.08 21:59

Danke!!!!!!!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 18.08.08 22:20

Vielleicht eine Tresormarke? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 19.08.08 08:31

Hmmm als völlig Unwissender werfe ich einfach mal einen neuen Denkansatz in den Raum: Kantinenmarke bzw. Wertmarke für ein Essen...

Eine Berechtigung, um im einzigen Restaurant von Asmara, in dem es (für Europäer) essbare Speisen gibt, verbilligt das Mahl einzunehmen. :-)

Eine Tresormarke sollte eine Nummer aufweisen.
Gruß Privateer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Di 19.08.08 09:18

Kantine könnte es durchaus sein - aber halt alles Spekulation. Zumindest hatte die Bank in Eritrea neben Asmara auch Niederlassungen in Massaua und Assab (arabisch dominierter Küstenbereich von Eritrea). Danke nochmals für Eure Hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast