Freiberger Porzellanmünzen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Freiberger Porzellanmünzen

Beitrag von andreast » Do 04.09.08 11:24

Seit langem ist mir bekannt, das es Freiberger Porzellan- Münzen in den Werten: 25 Pfennig, 50 Pfennig und 1 Mark gibt.
Nun habe gehört das es die Münzen als 20 Pfennig-Stück im Umlauf auch gegeben haben soll.
Weiß da jemand etwas genaues darüber?
Dateianhänge
c419_1[1].jpg
50 Pfennig
Tschüß
Andi

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 04.09.08 16:31

Der Herr Scheuch (Katalog der Münzen aus Porzellan und Ton) schreibt nur, dass es von den Münzen für 25, 50 Pfennig und 1 Mark je 3 verschiedene Varianten gibt. Von 20 Pfennig steht dort nichts.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 04.09.08 17:57

Im Menzel steht auch nichts von einem Wert zu 20 Pfennigen aus Freiberg. Dafür listet er aber 5 Varianten zu 25 Pf, und jeweils 4 Varianten zu 50 Pf. u. 1 Mk. auf (Me#8084.1 - 13). Daneben gibt es noch deutlich höher bewertete Porzellanmünzen aus dieser Stadt ohne die Aufschrift "Freiberger Münze", sondern nur mit "Freiberg" zu 25 Pf. (4 Var.) und 50 Pf. (5). Diese sind mit Me#8083.1 - 9 nummeriert.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 07.09.08 13:28

verschoben nach "Token, Marken & Notgeld"
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste