Marke: Unbek. Ort, Kantine Franz Meier, 2. WK

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marke: Unbek. Ort, Kantine Franz Meier, 2. WK

Beitrag von germanicus0 » Mi 29.10.08 15:17

Hallo

habe schon vor längerer zeit diese münze ? von einen sondengänger erhalten.
meine frage um was handelt es sich genau ?
vs : kantine franz meier und in der mitte der geier
rs : 10

war es kantinengeld der xx oder ????

mfg germanicus0
Dateianhänge
IMG_0003.JPG
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.10.08 16:25

Wird so sein. Den Herausgeber könnte man vielleicht über den Fundort herausbekommen. Franz Meiers gibts ja leider viele...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 29.10.08 18:27

Der Menzel beschreibt das Teil jedenfalls nicht (oder ich finde es dort nicht).

Der "Geier" könnte auch ein Flügelrad darstellen und damit auf irgendwas mit Eisenbahn hindeuten. Die Kantinen in den Betriebs- und Ausbesserungswerken der Reichsbahn wurden normalerweise von der DR selbst betrieben. Vielleicht handelt es sich um eine private Kantine in Bahnhofsnähe, die überwiegend von Eisenbahnern oder Streckenarbeitern frequentiert wurde, möglicherweise auch im Ausland.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.10.08 18:54

Also wenn ich das richtig sehe, hat der Adler die SS-Runen im Kranz...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 29.10.08 19:13

Numis-Student hat geschrieben:Also wenn ich das richtig sehe, hat der Adler die SS-Runen im Kranz...
Hast sicherlich recht. Meine Augen sind nicht mehr die besten. Ich bitte allerdings um mildernde Umstände. Als Eisenbahnfreak denke ich bei zwei Flügeln und etwas rundem darunder immer zuerst ans Flügelrad. Außerdem ist für mich als "Afrikaner" das 3. Reich nicht gerade das Spezialgebiet. Abgesehen vielleicht von Rommels Irrgang durch Nordafrika hatte dieser Kontinent mit dem Adolf-Regime ja auch nicht sehr viel zu tun.

Dann rätselt mal weiter :wink:

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Fr 31.10.08 14:05

Hallo germanicus0,

habe das Stück ebenfalls nicht im "Menzel" gefunden - kannst Du, falls noch möglich, bitte den etwaigen Fundort angeben?

Gruß
rista

germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von germanicus0 » Mo 03.11.08 18:22

hallo leute

entschuldigt die verspätete antwort,

fundort in der nähe von wels oberösterreich
ein kz war in gunskirchen ca 10 km vom fundort

mfg germanicus0

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 03.11.08 18:49

@ germanicus0,

da hast Du offenbar ein uneditiertes Stück erwischt! Im Menzel, der wohl das Non-plus-ultra in punkto deutschprachiger Geldersatzmarken darstellt, ist weder etwas entsprechendes unter Wels noch unter Gunskirchen verzeichnet. Vielleicht gibst Du dem Verlag Strothotte in Gütersloh einen Hinweis mit Scan (am besten auch mit einem Link zu diesem Thread):

muenzhandel.strothotte@t-online.de

Dann wird Dein Stück in die nächste Auflage übernommen und alle haben etwas davon.

Gratulation zu Deiner Münze!
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 03.11.08 19:14

Ich habe Herrn Menzel schon informiert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 04.11.08 16:44

Gibt es Angaben zu Metall und Durchmesser? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast