Unbekannte Token aus Afrika

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 25.03.09 20:26

Marcisharki hat geschrieben:hier noch ein ganz kleiner Token. Ist dieser Token auch in d. Buch vertreten ?
Nochmals Moin!

Dieser Winzling gehörte zu Ausgabezeit des Tokens (im Gegensatz zu heute) nicht zu DeBeers, sondern zu einem als Premier Mine firmierenden selbständigen Unternehmen in Cullinan in der Gegend von Pretoria. Dort wurden seinerzeit noch viel mehr Token herausgebracht als bei DeBeers. Dein Alu-Stück ist Hern#450x aus dem Satz 4.

Wie ich jetzt lese, gehört die Mine in Cullinan heute auch zu DeBeers, wie nicht anders zu erwarten. Diese Mine hat übrigens eine interessante Historie. Sie wurde 1902 eröffnet und ist eine der größten Diamantenminen der Welt. Irgendwann wurde sie von DeBeers übernommen (aber die Token stammen noch von vorher!).

In der Premier Mine in Cullinan wurde 1905 übrigens der größte jemals gefundene Diamant gehoben (Cullinan I, 3106 Karat roh /530 Karat geschliffen). Das Ding wurde für $800,000.00 versteigert und ging letztlich als ein Geschenk an König Edward VII zu seinem 66. Geburtstag.

Man sieht, afrikanische Token haben schon ihre Geschichte.

Ein paar andere Premier Mine Token im Anhang:

Zunächst ein weiterer Token des Alu-Sets 4. Es handelt sich um ein ursprünglich als 20 Shilling herausgegebenen Token (H#450r), von denen aber später die meisten durch Lochung über der Null auf 2 Shilling abgewertet wurden (H#450u). Die ungelochten sind kaum zu bekommen. Ich habe leider nur das gängigere Exemplar mit Loch.

Weiterhin zwei Stücke zu 3 Pence (H#450p) bzw. 2 Shilling/6 Pence (H#450m) aus dem Satz 3 (Material Messing). Viel mehr habe ich auch nicht aus Cullinan. Aber eine interessante Mine.

Bis denn

MG
Dateianhänge
ZA_Cullinan Premier Mine 2Sh6d SetIII NF.jpg
ZA_Cullinan Premier Mine 3d SetIII.JPG
ZA_Cullinan Premier Mine 20Sh SetIV Loch NF.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Do 26.03.09 21:57

Ich brauche eure Hilfe für die Bestimmung zu diesem südafrikanischen Token:

6 D
J.A. Taylor & Co.
Klerksdorp
Südafrika

Mir ist so als wenn hier schon mal ein Token dieser Art gezeigt wurde,
allerdings weiss ich nicht mehr wo oder ich phantasiere :wink:

Grüße

kc
Dateianhänge
6 D.jpg
Taylor & Co..jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.03.09 08:50

@kc,

Im Buch von G.P. Theron "Tokens of Southern Africa and their History" habe ich in paar Details zu J.A. Taylor & Co. gefunden. Die Firma existierte schon um 1900 und war an der Kimberley Street in Klerksdorp (Provinz Transvaal) angesiedelt. In alten Telefonbüchern findet man sie bis 1915 als "General Merchant", später als "Commercial Agent" und zum Schluß lediglich als "Representative for Parker & Woods". In einer Notiz des Kämmerers der Stadt Klerksdorp von 1947 findet sich der Satz: "The firm of J.A. Taylor & Co. closed down about 30 years ago." Soweit zur zeitlichen Einordnung des Tokens. Ich lege ihn also vor 1915.

Nun zu den Token selbst. Es gibt diese Stücke aus Messing in drei Nominalen: 3d, 6d und 1/- . Alle haben die gleiche Größe von 25,5 mm im Durchmesser. In Hern's Handbook sind sie unter H#588c-a beschrieben. Sie dienten als Rabatt-Token und wurden in Aberdeen/Schottland gefertigt.

Bis andermal
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Beitrag von kc » Fr 27.03.09 10:52

moin MG,

auf dich ist immer verlass (auf das ganze forum natürlich :) )..danke vielmals. mich hat nun auch das tokenfieber gepackt..ursprünglich war ich mehr auf die offiziellen zahlungsmittel aus, aber nun haben wohl die token überhand genommen.

grüße

kc

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 27.03.09 11:12

kc hat geschrieben:...ursprünglich war ich mehr auf die offiziellen zahlungsmittel aus, aber nun haben wohl die token überhand genommen.
Da geht's Dir so wie mir.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Di 21.04.09 07:00

Moin :D

kann mir jemand Infos zu u.g. Token geben ?

Hotel Deutscher Kaiser gibt es in Lübeck und andere Städte in Deutschland. Es soll aber auch ein Hotel in Deutsch-Ostafrika geben....
(R = Rupie ??)

Danke für Eure Hilfe !

Marcisharki
Dateianhänge
Hotel_Fürst_Bismark.JPG
Hotel_Fürst_Bismark_a.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Di 21.04.09 16:56

Ja, ist Ostfrika!
Hotel Deutscher Kaiser in Tanga.

Menzel#13163.2
Kupfer, 18mm, 8eckig.
das R steht für Rupie.
Ein sehr schönes und nicht gerade billiges Stück!

Außerdem gibts i. ü. noch "10 H", 1/2 R" und "1 R"

Hoffe das hilft dir weiter.

lg,
Päd

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Di 21.04.09 17:30

Nachtrag:
habe bei coinarchives noch die Nr.3 zu 1/2 Rupie gefunden:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=2305

P.S.: Könntest du das Stück bitte für mich wiegen? Danke!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Di 21.04.09 18:28

WoW !!

Vielen Dank für die Infos.
Doch kein Fehlkauf, d. habe ich letzte Woche für 20 €uro ersteigert....!! :wink:

Lieben Gruß

Marcisharki
A token a day keeps the doctor away !!

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Mi 22.04.09 00:16

20 euro ist gut, die Auktionpreise sind mit vorsicht zu genießen. habe vergleichbare Stücke auch schon weit billiger raus gehn sehn. aber 50-100 euro allemal. in letzter Zeit scheinen sich aber da einige wenige richtige Bieterduelle zu liefern.

wenn möglich, wiege das Stück doch bitte noch. Ich würde es gerne mit dem eines Bekannten abgleichen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.04.09 09:05

Ein Bild des Hotels hat das Bundesarchiv hier ins Netz gestellt:

Leider geht der nicht zu kopieren. Man findet das Bild über die englische Wikipedia, dort Artikel Tanga, ganz unten rechts bei Wikipedia Commons.
Tokens forever!

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Di 28.04.09 18:48

Moin,

ich habe hier ein Token aus (wahrscheinlich) Mozambique.
Diese Token wurden auch in Portugal gefunden und lt. J. Salgado höchstwahrscheinlich auch als Spielmarke benutzt.
Dieser Token hat ein Gegenstempel mit "Cafe Marques"
Hat jemand vergleichbare Token mit Gegenstempel ?

Schöne Grüße
Marcisharki

:?
Dateianhänge
200  Reis mit Gegenstempel a.JPG
200  Reis mit Gegenstempel.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Di 28.04.09 19:33

Habe dazu keine Literatur. Habe aber bereits vergleichbare Stücke aus der Zeit 1900-1920 aus Brasilien gesehen. Wäre eventuell auch eine Möglichkeit.

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hotel Parow

Beitrag von Marcisharki » Sa 23.05.09 10:45

Moin Tokenfans !

nach fast einmonatiger "Forumabstinenz" hier mal wieder ein Token aus Süd Afrika. :D

Hotel Parow , 2 Shilling.

Hier habe ich leider keine Infos im Internet gefunden, lediglich ein Hinweis
von einem Tagebuch eines ehemaligen Bewohners der Stadt Parow.

"After a year or two we had moved to a house which was part of the old Standard Bank building, Parow - on the site subsequently occupied by "Selzer's Arcade", opposite the Parow Hotel (then owned by Mrs. Selzer!). "

Kann jemand helfen ?

Schöne Grüße

Marcisharki
Dateianhänge
Hotel Parow.JPG
Hotel Parow a.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 23.05.09 11:16

Hallo marcisharky,

in diesem Fall hilft auch der Theron nicht viel weiter. Der Autor vermutet, daß es sich um eine Pflaschenpfandmarke handelt. Er beschreibt übrigens unter der Nummer C26 nur das von Dir vorgestellte Stück mit eingepunzter 3, ohne auf deren Bedeutung einzugehen.

Im Hern ist unter H#502a auch das ungepunzte Exemplar verzeichnet. Dein Token firmiert dort unter H#502b. Außerdem zeigt Hern noch einen dritten Token, der nur einseitig mit "Hotel Parow" beschriftet ist. Vermutlich gehört er auch zum selben Etablissement (H#502c).

Parow ist heute übrigens ein Stadtteil von Kapstadt.

Mehr kann ich leider nicht bieten.

Bis denn dann
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast