Notgeld Osterholz und Ritterhude bei Bremen "EHRENGABE&

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Ericsvetter
Beiträge: 9
Registriert: Do 18.12.08 15:57
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld Osterholz und Ritterhude bei Bremen "EHRENGABE&

Beitrag von Ericsvetter » Do 18.12.08 16:10

:evil: :evil:
Hallo hier ist einer aus dem Teufelsmoor ! Ich suche aktuelle EURO BEwertungen für die Notgeldscheine von der Amtssparkasse "Osterholz-Scharmbeck" 7 Scheine - 1921 - mit dem Aufdruck "Ehrengabe"
-Verkehrsausgaben ??-

Habe zum Teufel diese Scheine nie gesehen, wer hat SCAN mit Schein ?
Düften selten sein, da laut alten Schoenawa Katalog Kontrollnummer unter 100.
Ebenso gibt es diese Scheine von Ritterhude bei Bremen (Schloss Serie 1921- Serienscheine) mit dem Aufdruck EHRENGABE
Beide Serien - Osterholz und Ritterhude sind von derselben Bremer Druckerei, warum EHRENGABE ?? Für die Bank Obersten oder die Bürgermeister oder wer weiß ?????

Wann kommt das Notgeld der Regierung Merkel Steinbrück ??
Ich hoffe ja nicht, ich hoffe wir überstehen die Wirtschaftskrise !

MFG
Ein Sammlerfreund
Geschichte ist ein Rätsel das gelöst werden will
Vor dem Fernsehen zu hocken ist langweilig...

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 18.12.08 17:38

Die aktuellste Bewertung der Osterholz-Scheine stammt aus dem Jahr 2004 und ist im Verkehrsausgaben-Katalog von Grabowski zu finden. Dort werden die Scheine mit 25 Euro gelistet. Lindman hat die Scheine 1994 im Honnover-Katalog mit 150 DM gelistet.

Die aktuellste Bewertung der Ritterhude-Scheine stammt aus dem Jahr 2003 und ist im Serienschein-Katalog von Grabowski/Mehl zu finden. Dort werden die Scheine mit 150 Euro gelistet. Lindman hat die Scheine 1994 im Lüneburg-Katalog und 2000 im Serienschei-Katalog mit 150 DM gelistet. Bisher ist allerdings nur die erste Serie mit Überdruck bekannt.

Warum man die Scheine mit Ehrengabe gekennzeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Man hätte wohl auch schlichtweg Muster draufdrucken können. Aber vielleicht hört sich Ehrengabe schöner an ...
Auf Notgeld der Regierung Merkel wirst Du noch ein Weilchen warten müssen. Die derzeitige "Wirtschaftskrise" ist nur eine natürliche Konsequenz des derzeitigen Finanz-Systems, dass auf Dauer nicht funktionieren kann.
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Do 18.12.08 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 18.12.08 17:39

Bei Kai Lindmann (1994) werden die Scheine MIT dem Aufduck mit 150 DM bewertet. Neures habe ich als Münzen- und nicht Scheinesammler nicht zur Verfügung ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Ericsvetter
Beiträge: 9
Registriert: Do 18.12.08 15:57
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

25 Euro unterbewertet ?

Beitrag von Ericsvetter » Do 18.12.08 21:43

Huehnerbla hat geschrieben:Die aktuellste Bewertung der Osterholz-Scheine stammt aus dem Jahr 2004 und ist im Verkehrsausgaben-Katalog von Grabowski zu finden. Dort werden die Scheine mit 25 Euro gelistet. Lindman hat die Scheine 1994 im Honnover-Katalog mit 150 DM gelistet.

Die aktuellste Bewertung der Ritterhude-Scheine stammt aus dem Jahr 2003 und ist im Serienschein-Katalog von Grabowski/Mehl zu finden. Dort werden die Scheine mit 150 Euro gelistet. Lindman hat die Scheine 1994 im Lüneburg-Katalog und 2000 im Serienschei-Katalog mit 150 DM gelistet. Bisher ist allerdings nur die erste Serie mit Überdruck bekannt.

Warum man die Scheine mit Ehrengabe gekennzeichnet hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Man hätte wohl auch schlichtweg Muster draufdrucken können. Aber vielleicht hört sich Ehrengabe schöner an ...
Auf Notgeld der Regierung Merkel wirst Du noch ein Weilchen warten müssen. Die derzeitige "Wirtschaftskrise" ist nur eine natürliche Konsequenz des derzeitigen Finanz-Systems, dass auf Dauer nicht funktionieren kann.
:D

:Danke für die sehr interessante Antwort, denke aber 25 Euro für Osterholz sind unterbewertet ? Da schleichen sich ja oft Irrtümer in Katalogen ein, denke 150 Euro ist für beide Serien- Osterholz (verkehrsausgabe) und Ritterhude realistisch, da diese Scheine praktisch kaum auftauchen- wenn denn sicher auf Auktionen.
Aber vielleicht hat man ja Glück, schaun wir mal bei ebay alle durch-
Mmmm

MFG
Geschichte ist ein Rätsel das gelöst werden will
Vor dem Fernsehen zu hocken ist langweilig...

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 25 Euro unterbewertet ?

Beitrag von Huehnerbla » Fr 19.12.08 09:14

Ericsvetter hat geschrieben: ... denke aber 25 Euro für Osterholz sind unterbewertet ? Da schleichen sich ja oft Irrtümer in Katalogen ein, denke 150 Euro ist für beide Serien- Osterholz (verkehrsausgabe) und Ritterhude realistisch, ...
... der wahre Wert liegt wohl irgendwo dazwischen ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Groten Bremen Echt?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573
    von Mario75 » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    860 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • 2026 Deutschland - Bremen Klimahaus Bremerhaven
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen
    von Chippi » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste