Rechenpfennig, Nürnberg, Höger - war: noch nicht korrekt...

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von clarino » Mi 04.02.09 22:02

na gut,
ärgern wir uns nicht so sehr über diese ausnutzende Art.
Es kann schon einmal passieren, wenn man in einem Auktionshaus etwas einstellen möchte und man kennt das Stück nicht,
kann es nicht beschreiben, da hilft man gern. Es ist ja auch für die Mitleser interessant.
Aber wenn "xxromxx" im Forum ständig nur Anfragen über Münzerkennungen und Bestimmungen postet und im Verkaufsportal von IBÄ kommen 80%,
der von uns bestimmten Stücke unter "xxrom-celtxx( 146)" wieder zum Vorschein, dann wird man doch hellhörig.
Anfragen ans Forum habe ich immer mit nichtkommerzieller Wissenserweiterung, Fachdiskusionen und Fachaustausch verstanden und das sollte auch so beibehalten werden.
Preisbildung, Kauf und Verkauf sollte man doch den Händlerplattformen überlassen.

Clarino
Das Leben ist ein Meer, der Fährmann ist das Geld.
Wer diesen nicht besitzt, schifft übel durch die Welt. (Georg Rodolf Weckherlin)

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 05.02.09 16:31

Dietemann hat geschrieben:
payler hat geschrieben:Da wird man sich halt in Zukunft bei den Bestimmungen mehr zurückhalten müssen!
Wenn es möglich ist nicht! Der Fall ist zwar ärgerlich, aber ich lerne aus jeder Antwort auch für mich etwas Neues. Und den Rechenpfennig hätte ich ohne die Frage nicht gesehen. Ich wünsche mir, dass wir das verkraften können.

Gruß Dietemann
Ich meinte dies nicht allgemein sondern den Kollegen der die Anfrage gestartet hat!

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » Mo 16.02.09 18:35

Nunja, ich sehe das eher so:
Klar, nutzt man die "Profis" hier damit aus und es ist schon irgendwie ärgerlich, da sich manche auf diese Weise Zeit sparen und andere die Stücke für sich einordnen lassen.
Auf der anderen Seite bereichern solche detailierten Anfragen mit hochwertigen Fotos und Angaben dieses Forum doch und ein Laie diesen Gebiet - so wie ich - lernt wieder etwas dazu! Auch gibt es jetzt einen doch recht informativen Artikel, der sich recht gut in der Suchfunktion macht wenn andere Sammler sich nach vergleichbaren Stücken erkunden wollen.

Viel ärgerlicher finde ich die "hilfe, Dachbodenfund, aus Familienbesitz, ist das echt? was ist das Wert?"-Themen ohne jegliche genauen Angaben oder Foto, die ganz offentsichtlich auf einen reinen kommerziellen Nutzen bzw. "Dummenfang" ausgelegt sind.

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xxromxx » Mo 23.02.09 19:31

KarlAntonMartini hat geschrieben:Daß da einige Krämerseelen ihr Schindluder mit unsererem freigiebig dargebotenem Wissen treiben, kann man halt nicht verhindern. Aber ich merke mir diese Brüder und sage nichts zu Preisen, das ärgert die. Und vielleicht sollten wir uns bei Preisangaben noch bedeckter halten, als es die meisten ja schon tun. Grüße, KarlAntonMartini
..habe ab und zu interessante Exemplare, die zur Bereicherung dieses Forums beitragen können, wer aber kein Zeit od. Lust hat, kann sich bei den Bestimmungen zurückhalten.

Danke

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 23.02.09 22:01

..habe ab und zu interessante Exemplare, die zur Bereicherung dieses Forums beitragen können, wer aber kein Zeit od. Lust hat, kann sich bei den Bestimmungen zurückhalten.
So kann man das natürlich auch sehen! Du bereicherst das Forum, und wenn dann nach der Bestimmung hier ein kleiner Verkaufserlös nebenan für dich herausspringt, kommen beide Seiten auf ihre Kosten. Genial! 8)

Gruß klaupo

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xxromxx » Mo 23.02.09 22:23

..habe ab und zu interessante Exemplare, die zur Bereicherung dieses Forums beitragen können, wer aber kein Zeit od. Lust hat, kann sich bei den Bestimmungen zurückhalten.

Danke

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xxromxx » Mo 23.02.09 23:25

erledigt !

Benutzeravatar
xxromxx
Beiträge: 199
Registriert: Sa 06.12.08 23:26
Wohnort: Rhein / Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xxromxx » Di 24.02.09 01:06

Hallo Bruder,

ihr Wissen ist auch nur durch Literatur, und Nachschlagwerke zu stande gekommen!

also mal langsam, Sie müssen sich nicht anstrengen um eine Bestimmung abzugeben! wurde nicht verlangt !

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 24.02.09 08:02

xxromxx hat geschrieben:Hallo Bruder,

ihr Wissen ist auch nur durch Literatur, und Nachschlagwerke zu stande gekommen!
Was heißt "nur"?
Das ist ein bisweilen mühsamer Weg, den manche nicht gehen wollen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 24.02.09 10:47

Antoninus 1 hat hier das Schlußwort der OT-Diskussion gesprochen. Alles weitere nicht zur Sache gehörende werde ich ohne Kommentar löschen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste