GB, Token, 1 1/2 Penny, High Street Tavern

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

GB, Token, 1 1/2 Penny, High Street Tavern

Beitrag von BigDan » Di 17.02.09 18:52

Hallo.
Ich habe mal ein Chip oder so was ähnliches Geschenkt bekommen. Es ist ungefähr 200 Jahre alt und kommt glaub ich aus Großbrittanien (ich glaube so hat es mir mein Bekannter gesagt, der mir es Geschenkt hat).
Ich habe aber wirklich keinen Ahnung wo es herkommt ob Schottlad, England oder Wales. Ich wollte euch fragen woher es kommt und wie alt es ist und ob es überhaupt zur Numimatik dazugehört.
Ích bin für jede Antwort dankbar.
Dateianhänge
DSCF5678.JPG
DSCF5679.JPG
freundlichst,
BigDan

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » Di 17.02.09 18:55

Eindeutig ein Fall für KAM, also GB, bitte zu den Token verschieben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Di 17.02.09 18:58

Oh Entschuldigung dass ich es ins Sonstige geschrieben habe... Bin ich dumm :D
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.02.09 19:43

Klar gehört so was zur Numismatik, Unterabteilung Paranumismatik. Eine Marke zu 1 1/2 Penny aus einer "High Street Tavern" in einem unbekannten Ort. Ich würde mal so 1870 plus/minus 20 Jahre schätzen. Im Unterschied zu richtigen Token war sowas nicht für den allgemeinen Geldumlauf gedacht, sondern diente der hausinternen Verrechnung in der Kneipe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Di 17.02.09 20:37

Vielen Dank für die Auskunft. :)
und würde ichdafür Geld bekommen, wenn ich es verkaufen würde?
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.02.09 20:45

Schon. Aber die Erhaltung... - Niedriger einstelliger Eurobereich. In Spitzenerhaltung würd ich das Stück bei 20 Euro sehen, wenn man es lokalisiert, schlagen noch die Heimatsammler zu, dann könnte es etwas mehr werden. Aber auf ebay laufen natürlich auch Verrückte herum.... Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Di 17.02.09 20:58

Aber auf ebay laufen natürlich auch Verrückte herum
oh ja ich kannte mal einen der hatte für 1 reichspfennig 1890 A ich glaube 10Euro ungefähr bezahlt! Nur weil er dachte "Bohr das ist aber alt" :D ich wollte ihm es für 1,50 abkaufen aber er wollte es nicht^^.
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.02.09 21:26

@BigDan,

mich hat das Teil nicht losgelassen und deshalb habe ich Paul Baker, einen in UK ansässigen befreundeten Fachmann für Token, dazu befragt. Er hat einiges an Sucharbeit hereingesteckt. Der Token kommt vermutlich aus der Stadt Derby in England. Mr. Baker kann folgendes mitteilen:

"About this old token....

http://books.google.co.uk/books?id=StrO ... %22&pgis=1

is a page that is from a directory section in a book called "Bulmer's history & directory of Derbyshire".

The book is said to be from 1895 and that is likely correct as a search in the book for 1896 and 1897 see mentions of councillors being due to retire in those years.

The link I have given above gives a result for "High Street Tavern". Google (websearch) and Google-books just seem to give this one match only for "High Street Tavern" (many other results were with "High Street, tavern" or some similar non-exact match). Only "High Street Tavern" (no commas and all words starting with a capital letter) are a useful match. No looking at the snippet image from the book (per the link).... You see a William Clarke at "The High Street Tavern", High street. The print says "street" likewise (and stranglely) the other entries with "lane" or "street" also are without a capital letter - these days we would always put "High Street" etc...

The book is a directory of Derbyshire. The big city in the middle of Derbyshire is Derby. This book likely covers many other towns in Derbyshire as well as Derby. Many towns and cities have a "High Street" in England. So where are the streets (and lanes) in the snippets of the book ? Well I guessed that they would be in Derby and I tested this with success. The city of Derby has "Derwent Street", "Brook Street", "Milford Street", "Walker Lane", "Bridge Gate" and a slightly strange name "Strutts Park". So very likely the "High Street" on this page of the book is in the city of Derby - because all other places listed are also in Derby. Also this area of Derby is very unlikely to have had street name changes in more than 100 years.

There is a real chance that there was another pub called "High Street Tavern" or "The High Street Tavern" somewhere in England. But likely the people who do books on English pub tokens (and I have had slight contact with one of them on previous occasions) will know the exact answer for this piece..... But for now my guess is not too bad.

The piece will be from late 19th century or a little later (just maybe as early as 1850 ??) - I have seen pieces with something similar to the side with the denomination. The side of the token with "High Street Tavern" is a bit different to usual - the legends are quite large on this piece. The name of the pub owner often appears on these pieces and often the town/city name."

Soweit die Ausführungen von Paul. Vielen Dank an ihn. Ich hatte bei meiner kurzen Anfrage an ihn nicht damit gerechnet, solch eine ausführliche Recherche zu bekommen.

Gruß auch von mir.
Euer MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.02.09 21:35

KarlAntonMartini hat geschrieben:Klar gehört so was zur Numismatik, Unterabteilung Paranumismatik. Grüße, KarlAntonMartini
Noch eine Frage an KarlAntonMartini: Wenn es Paranumismatik geben sollte, existiert vielleicht auch das Phänomen der "Metanumismatik"? Wenn ja, was ist das und sind wir alle davon betroffen? Ist das heilbar oder sollten wir das einfach laufenlassen :lol:

Karnevalistische Grüße aus dem Rheinland von
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.02.09 22:10

Freilich, das sind zum Beispiel Münzverpackungen, Geldsäcke oder Banderolen um Geldscheinbündel....Helau, KarlAntonMartini

Ach ja: http://www.google.de/search?hl=de&q=par ... tics&meta=
Tokens forever!

BigDan
Beiträge: 191
Registriert: Mi 31.12.08 16:18
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BigDan » Mi 18.02.09 22:16

@ MG
Vielen vielen Dank für diese Mühe an dich und deinem Englischen Freund. Ich hätte nicht gedacht dass man an so viele Infos kommen kann. Echt unglaublich, bin echt froh dass es dieses Forum gibt ;)
also mit besten Grüßen aus Dorsten (kleine Stadt an der Lippe)
freundlichst,
BigDan

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.02.09 22:32

KarlAntonMartini hat geschrieben:Helau
Das ist ja schon fast mehr als ein Affront in meine Richtung!!!! Helau sagt man in Dusseldorf, aber nicht in der Kölner Ecke. Hier heißt es Alaaf!

Dir als Franken sei dieser Lapsus einmal verziehen. Beim zweiten Mal wird es allerdings kritisch.

Gruß[ externes Bild ]


MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Mi 18.02.09 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.02.09 22:33

*zerknirscht* ja, wie sagt man denn bei euch?
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.02.09 22:35

KarlAntonMartini hat geschrieben:*zerknirscht* ja, wie sagt man denn bei euch?
Ganz kurz: "Alaaf!
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 18.02.09 22:49

Ich dachte, das war in Köln und die Kölner und die Düsseldorfer könnten sich nicht leiden. Aber da seid ihr beinander?
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste