Marke G.M. 50 - unbestimmt

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marke G.M. 50 - unbestimmt

Beitrag von Münz-Goofy » So 01.03.09 17:29

Hallo an alle Freunde bizarrer Marken und Token!

Am vergangenen Wochenende habe ich auf der Dortmunder Münzbörse dieses Wrack aus einer 50-Cent-Wühlkiste geborgen, ohne eine Spur von Ahnung zu haben, woher das Teil kommen könnte.

Es ist aus Kupfer oder Bronze, wiegt 2,24 Gramm und hat einen Durchmesser von 26,2 mm.

Einseitig sind oben die Zahl 50, mittig die Buchstaben G.M. und unten eine Art Stern eingeschlagen.

Vermutlich eine Art privater Handels-Token eines kleinen Geschäftes irgendwo auf der Welt. Ist Euch so etwas schon einmal begegnet?

Oder ist das vielleicht sogar ein früher "General Motors"-Token :wink:

Dank und Gruß
MG
Dateianhänge
Unbenannt_G.M. 50.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marke G.M. 50 - unbestimmt

Beitrag von klosterschueler » So 01.03.09 17:44

Münz-Goofy hat geschrieben:Oder ist das vielleicht sogar ein früher "General Motors"-Token :wink:
Klarer Irrtum des Stempelschneides, es muss MG (=Münz-Goofy) heißen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Marke G.M. 50 - unbestimmt

Beitrag von Münz-Goofy » So 01.03.09 17:47

klosterschueler hat geschrieben:
Münz-Goofy hat geschrieben:Oder ist das vielleicht sogar ein früher "General Motors"-Token :wink:
Klarer Irrtum des Stempelschneides, es muss MG (=Münz-Goofy) heißen.

Klosterschüler
Dann hätte ich das Teil vielleicht besser unter "Fehlprägungen" einstellen sollen :lol:

Liebe Grüße
GM, ähhh.. MG
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am So 01.03.09 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 01.03.09 22:02

Moin!

Nach einigen phantasielosen und unprosaischen Versuchen wie etwa "Gold-Münze", "Garderoben-Marke", "Gasthaus Meyer" oder "Gaststätte Müller" hatte ich doch noch ein paar bessere Ideen. Die Marke erinnert doch stark an Hafen- oder Bergbaumarken. Wie wäre es beispielsweise mit "Grube Münchhausen"? ;-)
Falls es doch noch ein afrikanischer Token werden soll: Die - tatsächlich mal in Eritrea existierende - "Gelateria Massaua" oder "Governo (de) Mocambique".
Aber ein Zechentoken ist nicht unwahrscheinlich.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Vinkenauge unbestimmt
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silber Römer unbestimmt
    von Reaper35 » » in Römer
    9 Antworten
    907 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    918 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste