Unbek. Marken 3 (Biermarken Mering, Wetterau...)

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Unbek. Marken 3 (Biermarken Mering, Wetterau...)

Beitrag von antisto » Mi 01.04.09 16:09

Hier die Fortsetzung. Zur Erklärung s. "Unbekannte Marken 1".
Danke!
Dateianhänge
6aP1020393.JPG
6bP1020394.JPG
7aP1020395.JPG
7bP1020396.JPG
8aP1020397.JPG
antisto

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 01.04.09 18:07

@antisto,

ich habe auch nur den Menzel als Grundlage und habe dort tatsächlich Deine Marken 1 bis 5 nicht gefunden. Nummero 6 steht allerdings in der 2. Auflage von 2005 auf der Seite 685 unter "Lengfurt" verzeichnet. Die eingepunzte Angabe "Wetterau" bedeutet nicht die hessische Region, sondern ist der Name der 1899 gegründeten Gewerkschaft Wetterau, einer Zementfabrik im Lengfurter Ortsteil Triefenstein (Bayern). Die Menzel-Nummer ist 14935.2.

Die anderen Marken (7 bis 10) sehe ich mir später auch noch mal an.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von antisto » Do 02.04.09 09:46

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe ich mir schon gedacht, dass ich da was übersehen habe. Solltest du (oder jemand anderes) noch zu anderen Marken etwas rausfinden, das wäre nicht schlecht...
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 02.04.09 10:56

Und zu Mering wirft google auch nur eine Möglichkeit aus: Markt Mering Nähe Augsburg. Dort gabs bis ca. 1980 die Brauerei. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 11.04.09 21:39

Vielleicht der Meringmarkt in Berlin???
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » So 12.04.09 01:20

@KAM: sollte hinkommen! wohne ja in der Gegend und habe ein vergleichbares bzw. indentisches Stück aus einer Flohmarkt-Wühlkiste. Von daher kann man sich relativ sicher sein, dass es sich bei "Mering" um eine Ortsangabe handelt. Familienname wäre zwar auch möglich, aber eher unwarscheinlich da es dann wohl eher Meringer heißen würde.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 05.05.09 22:13

Hallo allerseits!

KarlAnton Martini und paddy6 liegen schon richtig. Im baierisch-schwäbischen Mering gab es tatsächlich eine Brauerei, der man antistos Token zweifelsfrei zuordnen kann. Der Menzel weist immerhin zum Stichwort "Schloßbrauerei Mering" 10 Typen mit den Nummern M#16608.1-9 und M16609.1 aus. Das Exemplar, das hier vorgestellt wurde, ist allerdings nicht dabei. Ich habe allerdings keine Zweifel, daß er aus dem schwäbischen Mering stammt.

Die Freiherrlich von Boutevill'sche Exportbierbrauerei zu Mering wurde 1604 gegründet. Sie änderte mehrfach ihren Namen, bevor der Braubetrieb 1982 unter der Firmenbezeichnung Schloßbrauerei Mering eingestellt wurde und die Gaststätten von der Paulaner-Franziskaner Bräu GmbH aus München übernommen wurden. Diese Weisheit habe ich aus dem "Brauerei-Verzeichnis Bundesrepublik Deutschland, Bochum, 3. Auflage 1988". Autor ist Manfred Friedrich, Herausgeber die Fördergemeinschaft von Brauerei-Werbemittel-Sammlern e.V. in Fürth.

Einen Bierdeckel dieser Brauerei habe ich in meiner bescheidenen Bierdeckel-Sammlung gefunden. Er befindet sich als Scan im Anhang.

Bis andermal
Euer MG
Dateianhänge
Brauerei Mering.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste