Notgeld - gleich zum Händler gehen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
JoseyWales
Beiträge: 1
Registriert: So 05.07.09 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld - gleich zum Händler gehen?

Beitrag von JoseyWales » So 05.07.09 16:21

Hallo
Ich hab hier eine kleine Kiste mit deutschen Notgeldscheinen liegen. Hab nicht viel Ahung von dem Thema aber bin mir schon darüber im klaren, dass vieles davon nur Massenware und quasi wertlos ist. Hab aber bei einigen Scheinen gesehen, dass da auf Ebay auch schon mal 30€ und mehr verlangt wird. Das Ledergeld ist glaube ich auch ein paar Euros mehr wert.Nur muss es ja auch Leute geben die diese überhaupt auch erst suchen...gelle..:-)
Richtige Notgeld Foren scheint es ja nicht zu geben und auch hier sind kaum Beiträge zu dem Thema so dass ich annehme, dass es da nicht viel Sammler gibt. Meint Ihr es lohnt sich direkt die Sammler in den Foren (z.B. hier) anzusprechen und mühevoll eine Liste zu erstellen oder kann ich gleich zum Händler gehen und alles in einem Rutsch verkaufen. Hab vor kurzem Orden verkauft und da war die Differenz zwischen Händler und Privat so gross, dass sich die Arbeit gelohnt hat...nur gibt es ja anscheinend ein paar Ordensammler mehr:-)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 17.07.09 09:04

Hallo,

spezielle Notgeldforen gibt es leider nicht (zumindest ist mit kein einziges bekannt). Es gibt allerdings durchaus Banknotenforen, die sich auch mit Notgeld beschäftigen.
Für Serienscheine (also Scheine, die nur für Sammler produziert wurden) geben Dir Händler in aller Regel nur ein paar Cent pro Schein. Inflationsnotgeld und Notgeld aus besonderen Materialien (Stoff, Leder, Holz, etc) ist ein deutlich höherer Preis anzusetzen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Lohnt es sich auf Saalauktionen zu gehen?
    von Grafdohna » » in Auktionen
    11 Antworten
    1621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Loxley
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Was ist das für ein Notgeld ?
    von Coinostor » » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    426 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Notgeld Prüm
    von Pfennig 47,5 » » in Banknoten / Papiergeld
    5 Antworten
    817 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Notgeld/Token aus Blei
    von QVINTVS » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    8140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast