Seite 1 von 1

Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 12.07.09 23:36
von jsalgado
Ich schätze jede Information über dieses token; Al, 30 mm

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Jsalgado

Verfasst: Mo 13.07.09 17:58
von Münz-Goofy
Hallo jsalgado,

über den Token kann ich auch nichts sagen, ich habe ihn zuvor nie gesehen.

Über einen gewissen Hans Lind in Anglola habe ich aber etwas im Internet gefunden:

http://library.unam.na/gsdl/cgi-bin/lib ... fa52s26326

Es geht um ein Buch, das von einen Deutschen namens Hans Lind handelt, der aus irgend einem Grund aus Angola nach Südwestafrika geflohen ist. Das Buch ist jedenfalls 1985 in Südwestafrika erschienen. In Angola betieb er neben Goldsuchen auch eine Plantage, auf der er Kaffee, Sisal und Ananas anbaute. Die könnte ja durchaus in Cambumba gelegen gewesen sein. Ich sehe damit einen Bezug zum abgebildeten Token. Wann und wo genau das ganze geschehen ist, ergibt sich aus dem Abstrakt nicht. Da muß man sich wohl schon das Buch besorgen....

Viele Grüße nach Portugal
MG

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Di 14.06.16 22:42
von Clind
Guten Abend, ich bin seit gerade im Forum und das neuste Mitglied. Ich habe mich im Forum aus einen ganz bestimmten Grund angemeldet. Es geht um den Token von Hans Lind Cambumba Angola. Ein Freund aus Namibia hat mir ein Foto von diesem Token geschickt, worüber ich sehr verblüft war, denn ich habe nie etwas davon gewuste, dass es so etwas in unserer Familie gab. Vermutlich war ich zu dem zeitpunkt auch noch zu jung um es zu realisieren.
Nun weiß ich davon und würde gerne etwas mehr darüber wissen.
Auch würde ich gerne über das Buch in dem Hans Lind vermutlich erwähnt wird wissen.
Zu Ihrer Information, Hans Lind ist mein Vater und ich bin zufällig in Cambumba geboren. Das sind die Gründe weswegen ich so ein großes Interesse habe.
Ich würde mich auf eine postive Antwort freune und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihre Cornelia Lind

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Mi 15.06.16 16:14
von klaupo
Hallo und willkommen hier,

zum Hintergrund deines Familientokens kann ich leider noch nichts beitragen, aber immerhin kann ich einen Ersatz für die verschwundenen Bilder des Token in diesem Thread beisteuern:

http://tokencatalog.com/token_record_fo ... e_uid=1058

Ich würde dir auch empfehlen, dich im österreichischen Numismatik Café anzumelden.

http://www.numismatik-cafe.at/index.php

Es gibt dort u.a. einen User "südwester", der in Swakopmund lebt und über gute Kenntnisse über die Token aus der Region verfügt. Vielleicht kann er dir weiterhelfen.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche!

Gruß klaupo

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Do 16.06.16 08:42
von *EPI*
Hallo Cornelia!

War Deine Familie in Angola oder Namibia ansässig?

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Do 16.06.16 09:09
von Clind
Meine Familie war bis 1975 in Angola ansässig und danach in Namibia!

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Do 16.06.16 09:19
von Clind
Danke klaupo für die Informationen. Ich werde mich weiter informieren, wäre aber auch für weitere Hilfe Eurer seits dankbar.
Ich glaube, dass mir jsalgado helfen könnte der in Portugal lebt und vermutlich enge bezihungen nach Angola hatte. In den Token Katalog habe ich schon reingschaut und den Toke gefunden.
Beim Numismatik-Cafe in Österreich habe ich mich nun noch nicht angemeldet. Werde es wohl später versuchen.
Gerzliche Grüße Cornelia

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 31.07.16 16:58
von Afrasi
Der Token ist auch in dem Katalog "Portugesische Kolonialwertmarken" von Jaime Salgado und Carlos Pascoal. Er hat dort die Nummer #A17.
Bei dem "Buch" handelt es sich vermutlich um einer Radiosendung von SWABC vom 02. November 1985 innerhalb der Serie "Südwest - Land und Leute".

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 31.07.16 18:50
von Clind
Danke für diese Information. Da ich mit Jaime Salgado schon in Verbindung stehe, werde ich ihn mal darauf ansprechen, denn er lebt genauso wie ich in Portugal.
In Bezug auf das Buch habe ich mich auch schon an Bekannte in Namibia gewandt, die darüber nach näheren Informationen sich erkundigen werden. Aber es stimmt, dass es eine Radiosendung war.
Danke und Gruß Cornelia

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 31.07.16 20:41
von Afrasi
Afrikanische Token sind mein Hauptsammelgebiet, sowohl die Token selbst, als auch alle möglichen Informationen darüber. Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Du noch mehr über die Zeit Deines Vaters in Camumba herausfinden würdest, und noch mehr würde es mich natürlich freuen, wenn ich von Deinen Fortschritten erführe. ;-)

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 31.07.16 20:53
von Clind
Was möchtest Du gerne wissen über meinen Vater. Es wäre für mich etwas leichter, als jetzt Dir seinen Lebenslauf zu schildern.
Mit Herrn Salgado muss ich mal wieder Kontakt auf nehmen und fragen ob er noch weitere Infos heraus gefunden hat, dann kann ich Dir mehr über den Fortschritt schreiben.
Grüße Cornelia

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: So 31.07.16 21:20
von Afrasi
Na ja, da der Token aus Angola stammt, interessiert mich natürlich am meisten die Zeit dort. Wie kam er überhaupt dorthin? Was baute er neben Kaffee, Sisal und Ananas vielleicht noch an? Welche Rolle spielten die Amerikaner? Wo wusch er Gold? Bekleidete er öffentliche Funktionen? Wo und wofür wurde der Token wahrscheinlich benutzt? Wie verlief das Ende und die Flucht nach Namibia? Eigentlich interessiert mich aber alles.
Falls Du den "Lebenslauf" hier nicht komplett veröffentlichen möchtest, kannst Du ihn gern auch per PN oder als Email schicken.

Re: Hans Lind Cambumba (Angola?)

Verfasst: Mo 01.08.16 14:33
von Clind
Ich werde Dir gerne etwas über meinen Vater berichten, aber ich werde es dann eher über PN oder noch lieber über eine E-Mailadresse machen wollen. Zum anderen würde ich auch gerne dann etwas mehr über Dich wissen, außer das was ich so an Infos im forum gefunden habe. Lass mir dafür dann aber auch etwas Zeit.
Gruß Cornelia