Unbekannter Token aus Swakopmund

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Token aus Swakopmund

Beitrag von südwester » Mi 29.07.09 15:42

Hier bin auch ich ratlos. Dieses Fundstück bekam ich heute:

Messing, Gewicht 5,5 g, 31x35 mm

In der Mitte ein gekröntes Wappen mit rechts und links senkrechten Strichen und in der Mitte drei aufrecht stehende Kreuze. Geteilte Jahreszahl 1912. Die Rückseite ist glatt. Gegen ein Amulett spricht m. E., daß im unteren Teil eine Punktreihe eingeprägt ist (wie auf den Paßmarken von DSWA), zum Einschlagen einer Nummer. Wer hat sowas jemals gesehen?
Dateianhänge
Token 1912.jpg
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 29.07.09 15:59

Hallo,
ist das denn das alte Wappen von Swakopmund ? Im google gefundene sind anders...
Ich kenne dieses Wappen nur aus Amsterdam.
Hilft das vielleicht weiter ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 29.07.09 16:30

Tokens forever!

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von südwester » Mi 29.07.09 21:24

Dann danke ich Euch für die Klärung der Herkunft. Nun müssen wir noch nachdenken was das ist...

Gruß, Südwester
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

keesuit
Beiträge: 39
Registriert: Sa 22.04.06 13:10
Wohnort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von keesuit » Sa 10.10.09 19:52

Leider hat die Marke keinem Nummer, sonst hätte mann vielleicht noch nachschauen können welcher Hund nach Südwest umgesiedelt wurde.
Heute hat einer mir die marken für 1911 und 1913 gezeigt. Die Form war jedes Jahr anders, aber dieser 1912 past genau zu den.

keesuit
Beiträge: 39
Registriert: Sa 22.04.06 13:10
Wohnort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von keesuit » Mi 14.10.09 01:48

Schaue mahl auf den perlenrand. Und dann den Windhuker hund http://www.numismatikforum.de/ftopic32372.html
Wahrscheinlich ist der Amsterdammer Marke leider doch ohne Hund gekommen. Mit Hund wurde er eine Nummer haben. Marken ohne Nummer sind sehr selten. Ich denke jetzt sie ist mit einem Vertreter gekommen und dieser hat guttes Geschäft gemacht.
Vielleicht lassen sich auch so die 1158 http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... %FCdwester erklären, beispiele für was vom Firma gemacht werden kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste