südwester hat geschrieben:...So will ich gleich einen nachreichen und hoffe, MG verzeiht mir, daß ich wieder in seine Vorstellung reinpfusche.
BEAMTENMESSE WINDHUK
GUT FÜR EIN GLAS BIER.
Material Messing, Schimmel Nr. 50.4511.
Haste da noch Töne? Natürlich bin ich froh, wenn Du weiterhin solch schöne Token vorstellst. Zum ersten Stück kann ich nicht viel beitragen. Der einzige Katalog zu afrikanischen Token, der dieses Teil verzeichnen könnte, wäre der Hern. Aber von dort wird Fehlanzeige vermeldet. KAM ist da sicher die bessere Auskunftei.
Der zweite Token von der Beamtenmesse in Windhuk hat es mir allerdings besonders angetan. Du hast sicherlich nicht die Zeit, jegliche Literatur durchzugehen, bei dem vielen Material, das täglich auf Deinem Schreibtisch ausgekippt wird. Deshalb als kleiner Beitrag - und als kleines Lebenszeichen - ein paar weitere Referenzen zu diesem seltenen Stück:
Menzel, P., Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken (2005): Me# 27355.1
Hern, B., Handbook of Southern African Tokens (2004): H#46a
Theron, G.P., Tokens of Southern Africa and their History (1978): The#SWA11
Dr. Theron, der zu seinen Lebzeiten das Afrikaaner Museum in Johannesburg mit aufgebaut hatte und in seinem Buch üblicherweise ausführlich zu jedem Token Stellung nimmt, schreibt zu dieser Biermarke aus Windhuk allerdings nur lapidar: "This was apparently a beer token in the officers mess, Windhoek." Da kann man natürlich auch von selber drauf kommen.
Laß uns an Deinen Müllkippen-Funden bitte weiter teilhaben. Und gönn' Dir ein Bier auf die Offiziersmesse in Windhuk!
Viele Grüße
MG