Seite 1 von 1

Brotmarke Halle

Verfasst: Mo 20.09.10 21:32
von ischbierra
Vor einiger Zeit habe ich auf dem Flohmarkt eine Brotmarke aus Halle erworbern, die ein gestanztes H "entwertet" hat.
Nun wird man kaum nach der Ausgabe von Brot die Marke derart entwertet haben. Können mir die Experten sagen, warum, wer dieses H eingestanzt hat? Zweitverwendung?Welche?
Gruß ischbierra

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Di 28.09.10 18:34
von Münz-Goofy
Über den Zweck des eingestanzten "H" kann ich leider auch nichts beitragen. Sofern Du aber den Katalog von Menzel nicht besitzen solltest, interessiert Dich vielleicht eine Referenz:

Die "ungelochte" Marke ist dort unter 10311.3 geführt. Deine Marke mit dem H läuft unter 10311.4. Es gibt fast gleiche Stücke auch ohne Bindestrich hinter dem Wort "Brot". Das sind dann 10311.1 (ohne H) bzw. 10311.2 (mit H). Für alle 4 Varianten wird eine Preisvorstellung von 15 Euro angesetzt. Die identischen Preise und die Tatsache, daß die entwerteten (?) Token überhaupt erwähnt werden, deutet darauf hin, daß sie häufig vorkommen und deine ausgestanzte Münze nicht nur ein singuläres Produkt eines Witzboldes ist. Geprägt wurden sie übrigens bei L. Chr. Lauer in Nürnberg. Leider sagt Menzel nichts weiteres zum H.

Gruß
MG

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Di 28.09.10 18:48
von ischbierra
Hallo Münz-Goofy,
vielen Dank für die Informationen aus dem Menzel, den ich tatsächlich nicht habe, denn ich sammle keine Token, aber weil es aus meiner Heimatstadt ist habe ich das Stück gekauft. Die Stücke mit dem H sind also doch irgendwie regulär.
KAM meinte neulich, die gestanzten Stücke sind vielleicht aus einer Zweitverwertung. Wäre denkbar, denn es war Krieg und Buntmetall war knapp.
Gruß ischbierra

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Fr 01.10.10 10:59
von rista
Hallo ichbierra,

schau mal, ob Dir die Fachleute vom Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt in Halle/S. weiterhelfen können.
Vor einigen Jahren habe ich dort Herrn Biging getroffen, der übrigens auch ein Buch über das Notgeld von Halle veröffentlicht hat.

Hier ein Link für weitere Recherchen: http://stiftung-moritzburg.de/sammlunge ... medaillen/

Gruß rista

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Fr 01.10.10 12:58
von ischbierra
Hallo rista,
vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Stiftung Moritzburg, manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste.
Das Buch von Kurt Biging habe ich natürlich, aber da geht es um Notgeldscheine.
Gruß ischbierra

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Mo 01.11.10 19:21
von ischbierra
Hallo rista,
vielleicht schaust Du ja mal wieder rein. Ich bin Deinem Tip gefolgt und habe Kontakt mit dem Münzkabinett der Moritzburg in Halle aufgenommen. Leider konnte der Kustos Ulf Dräger auch erst mal nichts erhellendes beisteuern, aber er will sich mal in den einschlägigen Sammlerkreisen umhören. Wenn es etwas Neues gibt werde ich berichten.
Gruß ischbierra

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Di 02.11.10 20:51
von Stefan S
Das sieht doch aus wie ein großes I und kein H

Gruß Stefan

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Mi 03.11.10 00:14
von ischbierra
dreh's um 90 Grad

Re: Brotmarke Halle

Verfasst: Fr 05.11.10 20:44
von Stefan S
Danke ischbierra